Wasserrettungsdienst lernen

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Meldet euch hier an!

Nächste Termine

Jugendliche werden "echte" Retter - Jugend-Einsatz-Team der Ortsgruppe Ehringshausen

Menschenleben aus Wassergefahr retten ist die ureigene Aufgabe der DLRG. Dafür bildet die größte, ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Hilfsorganisation Deutschlands und größte Wasserrettungsorganisation der Welt, die DLRG, ihre Mitglieder in weitaus spezifischeren Jobs aus als lediglich zu Rettungsschwimmern. Dazu gehören zum Beispiel Sanitäter, Bootsführer, Rettungstaucher und Strömungsretter. Um diese Jobs ausführen zu können, muss man aallerdings gewisse Altersbarrieren durchbrochen haben. Beobachtungen in Trainingszeiten des Vereins, aber auch statistische Erfassungen aus der Mitgliederdatenbank lassen sehen, dass die Vereinszugehörigkeit der Altersklassen 11-14 sinkt. Interessen verlagern sich und manche Dinge im Leben werden „uncool“ und andere hingegen „cooler“. Dies ist jedem Verein bekannt. In einer durch den Vorstand der Ehringshäuser DLRG erarbeiteten Agenda wollten wir diesem Trend unter anderem durch das Jugend-Einsatz-Team, kurz JET, entgegenwirken und dafür sorgen, dass eine Vereinszugehörigkeit und ehrenamtliche Engagements "cool" sind und bleiben. Im Sommer 2017 startete das Projekt Jugend-Einsatz-Team und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Vereins, erklärte die Leitung Einsatz. Die Jugendlichen nehmen dieses Angebot gerne an. Das Erklären, Anfassen und Ausprobieren von Einsatzfahrzeug, Rettungsboot, Spineboard, Notfallrucksack, Defibrillator, Tauchausrüstung und anderen Rettungsequipment ist für die Jugendlichen ein grundlegender Part für die weitere Arbeit des Jugend-Einsatz-Teams. In regelmäßigen fortlaufenden Treffen stehen alle Bereiche des Einsatzwesens auf dem Programm. Mit der Zeit lernen die Mitglieder selbst einmal mit dem Rettungsboot zu fahren, im Schwimmbad mit Pressluftflaschen zu tauchen oder den Umgang mit Funkgeräten. Das Team trifft sich einmal monatlich und ist für alle Mitglieder der DLRG Ehringshausen ohne Zusatzkosten offen. Wir freuen uns auf motivierte und engagierte neue Mitglieder (Mindestalter 12 Jahre). Für Fragen rund um das Thema stehen die Teamer gerne zur Verfügung (Kontaktformular).

Retten lernen

Unsere Retter von morgen

Reguläre Termine

Treffpunkt

Unser JET trifft sich in der Regel monatlich samstags von 16-19 Uhr. Die einzelnen Termine werden jeweils hier auf unserer Homepage veröffentlicht, worüber man sich auch anmelden kann.