Aus- und Fortbildungen in der DLRG Ehringshausen und darüber hinaus

Lehrgänge

Unsere Mitarbeiter sind unsere Basis - darum investieren wir in eine gute Ausbildung.

Johanna Fiedler, Leitung Ausbildung

Ausbildung als Basis für unser Handeln

Lehrgänge

Eine gute Ausbildung ist die Voraussetzung für entsprechendes Handeln - darum bilden wir sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder in den unterschiedlichsten Bereichen aus - vom Schwimmkurs über die Jugendarbeit bis zum Einsatzleiter im Katastrophenschutz.

Die DLRG bietet zahlreiche Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung von Mitgliedern, aber auch von Nicht-Mitgliedern an. Die Lehrgänge werden aus organisatorischen Gründen auf verschiedenen Ebenen durchgeführt: Von unserer Ortsgruppe über den Kreisverband und die Ausbildungsregion bis hin zum Landesverband und Bundesverband.

Für Nicht-Mitglieder sind meist nur Lehrgänge auf Ortsgruppenebene interessant. Hier werden alle Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen, Erste-Hilfe-Kurse sowie Angebote im Breitensport angeboten.

Die so genannte "Ausbildungsregion" ist ein Zusammenschluss mehrerer benachbarter Kreisverbände. Teilnehmer aus verschiedenen Ortsgruppen bzw. Kreisverbänden versammeln sich zentral in Schulungsstätten wie z. B. in Wetzlar oder Gießen.

Anmeldungen und weitere Informationen zu Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen erhalten Sie bei der Leitung Ausbildung der Ortsgruppe Ehringshausen.

Lehrgänge für Nicht-Mitglieder finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Weitere Lehrgänge und Veranstaltungen unserer Ortsgruppe, deren Anmeldung online erfolgt, können hier eingesehen werden.

Aktuelle Angebote für Nicht-Mitglieder

Lehrgänge und Ausbildungen