Jugend-Einsatz-Team

„Und Action!“

Veröffentlicht: 23.08.2021

DLRG Jugend-Einsatz-Team trainiert im laufenden Wachbetrieb

Am Samstag, den 14.08.21, fanden sich 15 Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen, darunter 5 Teamer und 10 Teilnehmer, im Rahmen des Actiontages 2021 zusammen.
Dahinter stand die Idee, es den Nachwuchsrettern der Ortsgruppe zu ermöglichen, erstmalig während des laufenden Wachbetriebes (hier: Ulmbachtalsperre) zu trainieren und dabei in alle Arbeitsbereiche des Wasserretters hineinzuschnuppern.
Nach einer herzlichen Begrüßung in großer Runde, die von den Verantwortlichen geführt und durch den Wachführer ergänzt wurde, startete man den Tag mit einer Rettungsgeräterallye. Hierbei traten die Kinder gegeneinander an und maßen sich in Disziplinen wie Tauchringwerfen und Schwimmflossensprinten.
Dies sorgte bereits zu Beginn für größte Lacher unter allen Beteiligten und ebnete den Weg für ein gelungenes Event.
Im nächsten Teil der Veranstaltung erhielten die Nachwuchsretter einen Einblick in sämtliche Räumlichkeiten der Wachstation. Angefangen in der Schaltzentrale über die Unterbringungsräume bis hin zum Sanitätsraum. Auch das Einsatzauto der DLRG wurde noch einmal genauestens inspiziert und dessen Struktur und Funktion durch JET-Teamer entsprechend erklärt.
Ein Rundgang um die Talsperre sollte vor dem sich anschließenden Mittagessen sodann stattfinden. Hierbei erläuterte man den Teilnehmern vor Ort die Funktionsweise einer Talsperre und mit dieser einhergehende Gefahren für unachtsame Besucher.
Nach der Mittagspause stand eine Einheit zur Notfallversorgung auf dem Plan. Hierbei durften die Kinder in Dreiergruppen von den Verantwortlichen konstruierte Unfallszenarien eigenverantwortlich bewältigen und einsatztaktische Entscheidungen treffen. Dabei sorgten mühsam geschminkte Patienten für eine möglichst realistische Wahrnehmung von Verletzungsbildern. Im Anschluss wurde jeweils gemeinsam reflektiert, um möglichst viel für den Einsatzalltag in der Realität lernen zu können.
Im letzten Block der Veranstaltung waren die Teilnehmer als Nachwuchseinsatzkräfte gefragt. Im Wechsel wurden Rettungsübungen durchgeführt, bei denen eine verunfallte Person, nach einem Sprung des Rettungsschwimmers aus dem Rettungsboot, über die bootseigene Bugklappte aufgenommen wurde. Darüber hinaus testete man ein Rettungskajak der DLRG aus und nahm mit den Kollegen am echten Wachdienst teil, bei dem u.a. reale Sanitätsfälle versorgt werden mussten.
Mit einem gemeinsamen Grillen und einer ebenfalls herzlichen Verabschiedung durch die Verantwortlichen wie den Wachführer fand eine actionreiche Ganztagesveranstaltung ihr Ende.

Die freudigen und erheiterten Gesichter der Teilnehmer gaben den Verantwortlichen die Bestätigung, die Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr ins Auge zu fassen.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, die dieses bislang einzigartige Event, während eines laufenden Wachbetriebes zu trainieren, erst möglich gemacht haben.