Jugend, Einsatz und Technik, Ausbildung, Jugend-Einsatz-Team

Wasserretter bilden sich online fort

Veröffentlicht: 16.01.2021

Lehrgang für Jugend-Einsatz-Team der DLRG findet trotz Corona statt

[jnk] Am Samstag, den 16.01.2021, fand das erste Treffen der Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ehringshausen im neuen Jahr statt. Da Präsenzveranstaltungen aufgrund der Pandemie weiterhin nicht erlaubt sind, wurde die geplante Ausbildung für den Wasserretter-Nachwuchs digital durchgeführt. Ausbilder Steffen Kunz führte dabei interaktiv durch verschiedene Themen, die Rettungsschwimmern bei einem Einsatz an Küstengewässern begegnen können. So wurden beispielsweise die Gefahren durch Strömungen, Wind- und Wetterverhältnisse und auch die Tier- und Pflanzenwelt beleuchtet. Die insgesamt neun Teilnehmer konnten durch die interaktive Lehrgangsgestaltung gut folgen und gaben dem Onlineformat eine gute Bewertung. Zum Abschluss wurde, um auch den Spaß im Team nicht zu kurz kommen zu lassen, noch das bekannte Spiel Montagsmaler digital gespielt.