Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

„Retten bis der Arzt kommt!“

Veröffentlicht: 13.02.2021

Jugend-Einsatz-Team der DLRG lernt, im Notfall richtige Entscheidungen zu treffen

Am Samstag, den 13.02.21, fanden sich sieben Kinder und vier Teamer des Ehringshäuser Jugend-Einsatz-Teams online zusammen, um gemeinsam das Thema Notfallmanagement anzugehen.
Den Einstieg in die Veranstaltung bildete nach der Begrüßung durch die Verantwortlichen ein Quiz zu bereits erlerntem Medizinwissen aus Erste-Hilfe-Kursen sowie zu die DLRG betreffendem Allgemeinwissen. Hierbei konnten die Teilnehmer u.a. unter Beweis stellen, welchen Kenntnisstand sie im Bereich Patientenversorgung im Einsatzfall hatten.
Danach bildete man aus den Teilnehmern zwei Teams, in welchen sie sich als Spürnasen verstehen mussten.
Im Bereich „Einsatzgeschichten“ ging es darum, Behandlungsfehler am Patienten bzw. Fehler im taktischen Vorgehen im Einsatzfall anhand verlesener Einsatz-Erzählungen zu erkennen, herauszudeuten und eine korrekte Lösungsalternative anzubieten. Die fiktiven Geschichten sorgten dabei häufig für große Erheiterung bei den Beteiligten und etwaige Fehler konnten schnell korrigiert werden.
Im Anschluss wählte man von Teamerseite sodann einen gegensätzlichen Arbeitsansatz. Mit beschriebenen Fallbeispielen, die auf echten Einsatzszenarien beruhten, war es nun an den Teilnehmern, eine adäquate Patientenversorgung durch gezieltes einsatztaktisches Vorgehen zu erreichen. Hierbei arbeiteten die Teilnehmer in ihren Gruppen völlig selbstständig und kamen ohne Anleitung der Teamer zu erstaunlichen Ergebnissen. Sie erkannten sehr schnell, welche Behandlungsschritte notwendig, welche nicht notwendig waren und auf was es in puncto Eigenschutz zu achten galt.
Zum Ende der dreistündigen Online-Zusammenkunft hatten die Verantwortlichen noch im Stile des Spiels Genial daneben Bildausschnitte vorbereitet, die Medizingeräte teils ganz, teils ausschnittsweise zeigten. Viele der Gegenstände waren den Teilnehmern noch unbekannt, da sie erst Teil aufbauender Lehrgänge im Medizinwesen, wie etwa dem Sanitätshelfer-Lehrgang, sind. Mit diesem Spiel versuchte man von Teamerseite aus, Interesse für die Aus- und Weiterbildung im Medizinbereich zu wecken und einen Einblick in die Einsatzarbeit von DLRG-Sanitätern zu geben.

Abschließend fassten die Verantwortlichen Weigel und Fehst in der Gruppe die gemeinsam erzielten Lernerfolge zusammen und verabschiedeten sich herzlich und mit einem großen Dank versehen von den sehr aktiven Teilnehmern und Teamern.

Angesichts einer weiteren sehr erfolgreichen Online-Veranstaltung freue man sich schon sehr auf das nächste Online-Treffen des Jugend-Einsatz-Teams.