Unsere Rettungskräfte im Einsatz

Rettungsdienst & Katastrophenschutz

Die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen stellt im Rahmen der erweiterten Wasserrettungsgruppe des Kreisverbandes Lahn-Dill e. V. einen Bootstrupp für den Lahn-Dill-Kreis. Hauptaufgabe dieser Einheit ist die Rettung von Personen,Tieren aus Wasser- oder Eisgefahr. Bei Hochwasser, Überflutungen oder Großschadenslagen können die Helfer Hilfe leisten und zum Beispiel Sachbergungen vornehmen. Seit knapp zwei Jahrzehnten beteiligt sich die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen im Rahmen des Katastrophenschutzes und Rettungsdienstes. Hierfür wurden zahlreiche Mitglieider weit über die Qualifikation des Rettungsschwimmers hinaus speziell geschult. Auch wurde das im Sommer 2014 in Dienst gestellte, neueste Einsatzfahrzeug, ein Meredes-Benz Vito 116 CDI mit Funktrufnamen Pelikan Lahn-Dill 74/19/1 mit Sondersignalanlage und für den Katastrophenschutz spezifischem Interieur ansgestattet. Wie wichtig die Vorhaltung der Einsatzmitel - die die DLRG Ehringshausen im Übrigen aus eigenen finanziellen Mitteln und ohne jegliche staatlichen Zuschüsse stämmt - ist, zeigen pro Jahr mehrere Einsätze, bei welchen Personen oftmals lebend aus Wasser- oder Eisgefahr gerettet werden können. Kompetente Einsatzkräfte, die alle Rettungsschwimmer und Wasserretter sind, wurden zusätzlich zu Sanitätern, Bootsführern, Einsatztauchern, Strömungsrettern etc. speziell ausgebildet, um professionelle Hilfe leisten zu können. Bei Unglücksfällen können die Einheiten jederzeit über den Notruf 112 alarmiert werden.