Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

Funken- leichter als gedacht!?

Veröffentlicht: 05.06.2021

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG OG Ehringshausen e.V. lernt den Umgang mit dem Funkgerät kennen.

Am Samstag, den 05.06.2021, kamen fünf unserer Nachwuchsretter aus dem Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen mit drei Teamern zu einem Online-Treffen zusammen. Für diesen Termin stand das Thema „Funken- leichter als gedacht!?“ auf dem Programm.

Zum Einstieg in die Veranstaltung bekamen die Teilnehmer die Aufgabe sich Gedanken zu dem Umgang mit dem Funkgerät und dem Funken an sich zu machen. Diese Überlegungen wurden auf einem digitalen Whiteboard zusammengetragen, um am Ende abzugleichen, ob alle Fragen und Überlegungen aufgegriffen und beantwortet wurden und, wessen Rolle und Wichtigkeit diese beim Funken tragen.

Darauf erfolgte auch schon das erste gemeinsame Spiel. Eine Teilnehmerin hat ein ausgewähltes Bild erhalten, welches sie den übrigen detailliert erklären sollte. Alle weiteren Teilnehmer mussten aufmerksam zuhören und versuchen, es nachzumalen. Dabei wurde den JETies verdeutlicht, dass es beim Funken darauf ankommt, was und wie genau man etwas per Funk weitergibt.

Im Anschluss daran fand ein Theorieteil statt. Dabei wurden Themen wie Funkwellenausbreitung, Gerätekunde oder auch die Gesprächsabwicklung beim Funken erläutert und durch Bilder veranschaulicht.

Danach galt es herauszufinden, ob die Beteiligten das Gelernte anwenden und auch umsetzen können. Dies wurde mittels verschiedenster Buchstabierübungen und Rechenaufgaben, welche mithilfe der festgelegten Alphabet- und Zahlentafel bearbeitet wurden, geübt und schließlich die Richtigkeit überprüft. Zusätzlich wurden eigene Funkgespräche entwickelt, um die Funkdisziplin und die allgemeinen Grundsätze des Funkens zu erproben.

Zum Abschluss lasen die Teamer des Jugend-Einsatz-Teams ein Funkgespräch vor, welches beabsichtigte Fehler enthielt. Wenn die Teilnehmer dachten, einen Fehler gehört zu haben, sollten diese laut „STOP“ durch das Mikrofon rufen. Auf diese Weise wurde den Anwesenden verdeutlicht, was man beim Funken zu unterlassen hat, sodass einem erfolgreichem und zielführenden Funkgespräch nichts im Wege steht.

Die Teilnehmer als auch die Teamer freuen sich schon jetzt auf die folgenden Termine, die mithilfe der sinkenden Inzidenz auch endlich wieder in Präsenzveranstaltungen stattfinden dürfen.