Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

Es geht (wieder) RUND!

Veröffentlicht: 05.07.2021

Jugend-Einsatz-Team der DLRG startet Ausbildungsbetrieb in Präsenz

Am Samstag, den 03.07.2021, fanden sich 11 Nachwuchsretter und 5 Teamer des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen zusammen, um nach einer langen Pause, die mit digitalen Ausbildungsveranstaltungen gefüllt wurde, wieder in Präsenz durchzustarten.

Mit dem Überthema „Wunden“ hatte man ein medizinisches Thema aufgreifen wollen, welches den DLRG-Wasserrettern im Einsatz ständig begegnet und damit für die Nachwuchsretter bereits eine zentrale Rolle in deren Ausbildung spielen muss.

Als besonderes Highlight hatte man mit Laura Staaden und Johanna Fiedler zwei Expertinnen auf dem Gebiet „Realistische-Unfall-UND-Notfalldarstellung“ (RUND) eingeladen, die das zuvor theoretisch vermittelte Wissen zu Wundarten und deren adäquater Versorgung praktisch veranschaulichen wollten. So konnten sich die Kinder in Zweiergruppen, jeweils nach vorheriger Anleitung, mittels diverser Kosmetika (u.a. Kunstblut) gegenseitig schminken und so realistische Wundbilder entstehen lassen. Dabei entstanden bspw. Bilder von Brandwunden und Schnittwunden.

Im Nachhinein wurde anhand von Fallbeispielen, in denen die geschminkten JET-Teilnehmer mimisch agieren mussten, die optimale Wundversorgung erklärt und erprobt.

Hintergrund der Veranstaltung war, mithilfe der ‚RUND‘ Unfall- bzw. Verletzungsszenarien realistischer darzustellen, um die Nachwuchsretter noch besser auf den Ernstfall vorbereiten zu können. Denn medizinische Einsätze an Land gehören für DLRG-Einsatzkräfte zu jedem Wachwochenende und in teils großer Zahl hinzu.

Zur allgegenwärtigen Freude aller Beteiligten über die Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes in Präsenz kam die große Freude über diese neu eingeführte Methode der Wunddarstellung, von der man allseits sehr begeistert war.

Für die Zukunft nehme man sich vor, diese Methode immer wieder aufzugreifen und vorhandenes Wissen zu vertiefen, um Sanitätsfälle gemeinsam noch realistischer erleben und erproben zu können.

Ein großer Dank gilt allen Verantwortlichen für die Realisierung dieser sehr gelungenen Veranstaltung.