Whaly 455R - MRB "Sharky"

Unser Rettungsboot „Sharky“ wurde 2019 angeschafft und in Dienst gestellt. Der Name des Bootes spielt auf das Logo der Ortsgruppe an, welches einen Hai beinhaltet. Das Rettungsboot, welches von der Leitung Einsatz eigenständig konzipiert und dann vom Hersteller ausgebaut wurde, bietet unseren Einsatzkräften vielfältige taktische Einsatzoptionen, für genau die speziellen Lagen, für die es benötigt wird.

Zum einen ist es Teil unseres Bootstrupps, welcher die Erweiterte Wasserrettungsgruppe bei Einsätzen in der Wasserrettung im Lahn-Dill-Kreis und dem Katastrophenschutz hessenweit unterstützt. Außerdem setzen wir das Boot in den Sommermonaten im stationären Wasserrettungsdienst an unseren heimischen Seen ein.

Auch im Bereich der Ausbildung nutzen wir das Boot gezielt, so können wir z.B. neue Bootsführer ausbilden oder unserem JET-Team den Umgang mit einem der wichtigsten Einsatzmittel der DLRG näherbringen.

Das Rettungsboot wurde größtenteils durch Eigenmittel der DLRG Ehringshausen e. V. finanziert.

Hersteller / Modell

Whaly 455R Professional

Bootsname

„Sharky“