Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

„Mensch über Bord?!“

Veröffentlicht: 15.05.2021

Jugend-Einsatz-Team der DLRG zum Thema „Boot“ geschult

Am Samstag, den 15.05.2021, fanden sich sechs Nachwuchsretter und vier Teamer des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen zu einem weiteren Online-Treffen zusammen.

Alles sollte sich an diesem Tag um das Thema „Boot“ drehen.

Die beiden Bootsführer Tim Höffken und Jan-Niklas Keiner, die die Veranstaltung leiteten, hatten für alle Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie- und Praxisteilen vorbereitet.

Im ersten Veranstaltungsteil wurden die Teilnehmer in einem kurzweiligen Theorieteil zu Themen wie dem Fahrzeugaufbau, der Fahrzeugausstattung, Bootsknoten und Zeichen der Schifffahrtssprache befragt. Dabei lieferten die beiden Bootsführer interessantes Hintergrundwissen und erzählten ereignisnah über Bootseinsätze.

Hieran anschließend folgte ein ausführlicher und sehr anschaulicher Praxisteil, dessen Einleitung die Teilnehmer bereits in ein Staunen versetzt hatte.

Mit dem Hintergedanken, in Zeiten der Pandemie nicht ganz auf Praxisanteile in der Ausbildung verzichten zu müssen, fasste man den Entschluss, mittels einer Live-Schaltung unmittelbar vom im Freien befindlichen Einsatzfahrzeug mit angehängtem Rettungsboot zu berichten.

Dabei wurden Teile wie der Geräteträger mit den Beleuchtungselementen, der geöffnete Bootsmotor sowie u.a. die Steuerungselemente des Bootes im Detail gezeigt, erklärt und auf deren Funktionsweise hingewiesen.

Die Teilnehmer profitierten hier von den Einsatzberichten der Verantwortlichen, die von spezifischen Begebenheiten in den einzelnen Einsatzgebieten der DLRG erzählen konnten und dadurch für ein optimales Verständnis der Sache bei allen Beteiligten sorgten.

Insgesamt erlebten alle Anwesenden ein besonders ereignisreiches Treffen des Jugend-Einsatz-Teams, bei welchem das Thema Boot sehr praxisnah und anschaulich vermittelt werden konnte.

Teilnehmer wie Teamer freuten sich im Anschluss bereits sehr darauf, sobald möglich, wieder gemeinsam mit dem Rettungsboot der Ortsgruppe in den Einsatzgebieten unterwegs zu sein.