Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

„Und der Große Preis geht an…“

Veröffentlicht: 13.03.2021

Jugend-Einsatz-Team der DLRG kürt Quizmaster online

Am Samstag, den 13.03.2021, kam das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen, genauer 7 JETies und 6 Teamer, zu einem ganz besonderen Treffen online zusammen.
Von Teamerseite hatte man Onlineratespiele vorbereitet, bei welchen die Nachwuchsretter ihr Wissen u.a. in den Kategorien DLRG-Allgemeinwissen, Medizin und Einsatz unter Beweis stellen durften.
Untergliedert in diverse Gewinnstufen (hier: Punkte) war das Quiz mit dem Titel „Der Große Preis“ für die JETies teils eine kniffelige, teils eine machbare Angelegenheit.
Im Team zeigte man auf Teilnehmerseite sehr oft auf souveräne Art und Weise, was man im Rahmen des Jugend-Einsatz-Team bereits alles fachlich gelernt hatte und wie gut man bspw. auch die Verantwortlichen der Ortsgruppe mit Namen kannte.
Im Anschluss daran galt es in Form eines Alphabetspiels, für jeden Buchstaben passende Begriffe aus dem Bereich Wasserrettung zu finden. Für leichte Schweißperlen auf der Stirn und gleichsam große Lacher sorgten hierbei die unterschiedlichsten Antworten von Jung und Alt.
Den Abschluss des Onlinetreffens sollte das gemeinsame Spielen einer digitalen Variante des Spieleklassikers „Stille Post“ sein.
Dabei musste man abwechselnd gesehene Computerzeichnungen anderer in einem Satz beschreiben und im nächsten Zug den Inhalt geschriebener Sätze anderer mit der Computermaus zeichnen. Unter schallendem Gelächter wurden die „künstlerisch wertvollen“ Zeichnungen jeweils am Ende der Spielrunden gemeinsam begutachtet und beurteilt.
Aufgrund der ausgelassenen Stimmung war von Teamerseite schnell klar, dass man das Treffen nicht rechtzeitig beenden konnte und stattdessen auf Wunsch der Teilnehmer noch eine Extrarunde des Spieleklassiker anhängen musste. Dies tat man unwahrscheinlich gern, da man trotz der gegebenen Situation sehr viel Spaß hatte und die gemeinsame Zeit genoss.

Durch die äußerst positive Rückmeldung aller Beteiligten beschloss man, ähnliche Spiele im Rahmen der nächsten Treffen des Jugend-Einsatz-Teams ganz sicher wiederholen zu wollen.

Man freue sich allseits bereits auf die nächste Veranstaltung Mitte Mai.