Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung

Willkommen an Bord!

Veröffentlicht: 23.08.2021
Autor: Hanna Elisa Huttel

Die zukünftigen Bootsführer der DLRG Ehringshausen e.V. üben das Bootfahren auf der Lahn

Am vergangenen Wochenende trafen sich drei Bootsführer unserer DLRG Ortsgruppe, welche sich in der Ausbildung befinden, mit anderen Bootsführeranwärtern aus dem Kreisverband in Wetzlar.
Schon letztes Jahr im Oktober starteten die Theorieeinheiten zu dem sogenannten Bootsführervorbereitungslehrgang, welcher eine Voraussetzung für das Erlangen des Bootsführerscheins darstellt. Da dieser bedingt durch die Corona Einschränkungen online stattfinden musste und so keine vorherige Möglichkeit bestand, sich in der Praxis des Bootsfahrens zu üben, waren alle Teilnehmer voller Vorfreude und  besonders aufgeregt.
Nach einem gemeinsamen kräftigendem Frühstück und einer kurzen Theorieeinheit konnte das erlernte Wissen aus den zurückliegenden Theoriestunden nun endlich umgesetzt werden.
Zur Übung des Bootfahrens standen verschiedene Manöver bereit. Diese müssen in der später folgenden Prüfung am Rhein oder am Edersee ebenfalls abgehalten und bestanden werden. Im Rahmen dessen galt es zum einem sich das Manöver „Mensch über Bord“ einzuprägen. Hierbei wird bei voller Fahrt ein Gegenstand in das Wasser geworfen. Dieser muss dann langsam und vorsichtig mit dem Boot angefahren werden, sodass er ohne Probleme in das Boot aufgenommen werden kann. Andere Manöver waren das Anlegen des Bootes an einem Steg oder das Stehenbleiben auf dem Fluss. Aber auch eine 8 zu fahren oder auf engem Raum zu wenden waren Bestandteile der Übungen auf der Lahn.
All diese Übungen erforderten genaue Konzentration und Aufmerksamkeit, damit sie korrekt ausgeführt wurden und die Ausbilder der zukünftigen Bootsführer, wie auch diese selbst, zufrieden sein konnten.
Dieser Tag bildete einen gelungenen Abschluss des Lehrgangs, der ebenso durch das Aushändigen eines Zertifikats zum Bestehen des Lehrgangs ein erfreuliches Ende für alle angehenden Bootsführer bereit hielt.

Nun gilt es für jeden Einzelnen weitere Übungsstunden im Bootfahren bei  Wachdiensten zu sammeln und somit neue Erfahrungen und Sicherheiten im Bootfahren zu gewinnen. So wird sicherlich jeder eine erfolgreiche Prüfung im kommenden Jahr ablegen können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.