Einsatz und Technik

Wache an der Ulmbachtalsperre

Veröffentlicht: 30.07.2017

Am Wochenende vom 28.07. bis 30.07.2017 sorgten rund 15 Einsatzkräfte an der Ulmbachtalsperre für Sicherheit am und im Wasser. Im Rahmen des Wasserrettungsdienstes wurden mehrere kleine Verletzungen versorgt und einige Einsatzübungen durchgeführt.

[le] Nachdem bereits am Freitag das Quartier an der Ulmbachtalsperre bezogen wurde begann man das Wach-Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen und einigen gemütlichen Stunden am Lagerfeuer. Hierzu bereiteten unsere syrischen Freunde einige Spezialitäten vor. Während des Wasserrettungsdienstes, der samstags von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgeführt wurde, konnten unsere Einsatzkräfte das Retten einer Person mittels Spineboard üben und somit Sicherheit im Umgang mit Rettungsgeräten und Bootsmanövern sammeln.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften, die an diesem Wochenende insgesamt 200 Stunden lang für die Sicherheit der Badegäste gesorgt haben.

Um für die Wachen fit zu sein, trainieren unsere Rettungsschwimmer jeden Donnerstag in Ehringshausen im Haverhillbad. Neben dem Schwimmtraining, welches um 17:30 Uhr beginnt, gibt es ab 18:30 Uhr Rettungschwimmgruppen für jedes Alter und jedes Abzeichen. Hinzu kommen viele weitere Angebote wie Wassergymnastik, Tauchkurse, Kraulkurse, Wettkampfschwimmen, usw. Wer Interesse hat, ist herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen, sich zu informieren und mitzumachen. Trainingsbeginn nach den Ferien ist der 17. August 2017.