Einsatz und Technik

Wachdienst am Dutenhofener See

Veröffentlicht: 01.07.2024

In der vergangenen Woche kletterten die Temperaturen ordentlich in Richtung 30 Grad Celsius. Kein Wunder, dass der Samstag von vielen Leuten zur Abkühlung genutzt wurde. Die DLRG Ehringshausen war zum Wasserrettungsdienst am Dutenhofener See eingeteilt. Bis auf einen Einsatz blieb es am mit Badegästen gut gefüllten Dutenhofener See relativ ruhig. Der eine Einsatz hatte es allerdings in sich. Die Rettungsschwimmer wurden auf eine hilflose Person im Wasser aufmerksam. Die Person schwamm zur Badeplattform und war auf dem Rückweg zum Ufer, als sie augenscheinlich die Kraft verlor. Die Person wurde von anderen Schwimmern aus der Nähe noch leicht über Wasser gehalten, als das Rettungsboot eingetroffen ist, um die Person aufzunehmen und an Land zu bringen. Nach weiteren Untersuchungen und Behandlungen durch die Sanitäter der DLRG konnte die Person in gutem Allgemeinzustand entlassen werden. In der Vorwoche bereits hatten die DLRG-Kameraden aus Waldgirmes ein ähnliches Einsatzszenario mit ebenfalls erfolgreicher Personenrettung zu bewältigen. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig die Arbeit der DLRG ist, die ehrenamtlich für die Sicherheit der Badegäste an den Seen vor Ort ist. „Wir wollen uns nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn unsere Rettungsschwimmer samt Rettungsboot nicht in diesem Moment vor Ort im Einsatz gewesen wären um schnell einzugreifen“, betont der an dem Wochenende diensthabende Wachleiter, Yannick Mindnich.