„Und wenn der Arzt zu spät kommt?!“

Veröffentlicht: 16.04.2021

Ehringshäuser DLRG bereitet Wasserretter auf Badesaison 2021 vor

Am Freitag, den 16.04.2021, kamen zwölf aktive Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen, darunter Wachleiter, Bootsführer, Sanitäter und Rettungsschwimmer, in einer Onlineveranstaltung zusammen, um sich gezielt auf die Wachsaison 2021 vorzubereiten.
Als kollaborative Veranstaltung angelegt, bei der sich jeder Veranstaltungsteilnehmer zu Wort melden konnte und sollte, war es zu Beginn die Aufgabe, die vergangene Wachsaison 2020 unter Pandemiebedingungen rückblickend kritisch zu betrachten. Es wurde u.a. gefragt, wie man die Lage an den teils überfüllten Badeseen sicherheitsspezifisch eingeschätzt und welche zusätzlichen Hürden für die Arbeit am und im Wasser die Pandemie mit sich gebracht hatte.
Außerdem bat man die Teilnehmer, ihre Ideen dazu anzubringen, was man im Jahre 2021 verbessern könnte, um die Einsatzabläufe noch reibungsloser zu gestalten.
Besonders interessant war es für alle Beteiligten, im Rahmen der Veranstaltung Einblicke in die Köpfe der Führungspersonen (Wachleiter) und deren Einsatzstatistiken zu erhalten, was Aufschluss darüber geben sollte, wie hoch die Anforderungen für Einsatzkräfte der DLRG bereits im Pandemiejahr 2020 ganz konkret gewesen waren.
Ein weiteres Thema der Zusammenkunft sollte infolge die Funkordnung im Einsatz sein. Hier klärte man die Anwesenden in den Bereichen Weisungsbefugnisse und Funksignale auf.
Daran anschließend erarbeitete man das Thema Notfallmanagement anhand diverser Beispiele aus der Arbeit des vergangenen Jahres. Ob allergische Reaktionen auf Insektenstiche oder Sonnenbrände, eine dezidierte Versorgungsanleitung für den Umgang mit Patienten sollte am Ende das Ergebnis sein.
Nach einer abschließenden Phase des gemeinsamen Austausches im Frage-Antwort-Format beendete man die rundum gelungene erste Wachvorbereitungsveranstaltung.

Eine Fortsetzung dieses Formates ist bereits für den Donnerstag, den 06.05.2021, angesetzt. Dieser Termin soll die Themen Revierkunde (Einsatzgebiete), Eigensicherung im Pandemieeinsatz und Sanitätstechnisches Einsatzmaterial zum Gegenstand haben.