„Und was ist, wenn…?!“

Veröffentlicht: 06.05.2021
Autor: Justin Fehst

Ehringshäuser Wasserretter setzen Wachvorbereitung fort

Unter dem Credo einer effektiven Wachvorbereitung gegen akute Unsicherheit am Einsatzort und Patienten fand am vergangenen Donnerstag eine weitere Vorbereitungsveranstaltung der DLRG Ehringshausen für die kommende Pandemie-Wachsaison statt.

Die wieder auf ein hohes Maß an Interaktivität ausgelegte Veranstaltung sollte konkret die Themen Revierkunde, Eigensicherung in Pandemiezeiten und medizinisches Materialmanagement zum Gegenstand haben und damit gezielt auf Anforderungen der Pandemiezeit anspielen.

13 Wasserretter der Ortsgruppe, in ihren Funktionen Wasserretter-Ausbilder, Bootsführer, Funkmänner, Sanitäter und Strömungsretter tauschten sich im ersten Teil der Veranstaltung über Potenziale und Gefahrenstellen in den Einsatzgebieten der Saison 2021 aus. Mittels aktuellen Bildermaterials konnten trotz des digitalen Formates der Veranstaltung konkrete Beispiele angeführt werden.

Hierbei brachte bspw. das Bildmaterial zur wasserleeren Ulmbachtalsperre die Teilnehmer zum Staunen und schaffte in gleichem Atemzug ein besseres Verständnis für die örtlichen Gegebenheiten und Gefahren für Schwimmer.

Im weiteren Teil der Veranstaltung wurden dann im Bereich der Eigensicherung von Einsatzkräften Aspekte wie Hygienemanagement sowie die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) noch einmal informativ aufgearbeitet.

Hiernach war es Aufgabe der Referenten, einen ausführlichen Einblick in das ortsgruppeneigene Sanitätsmaterial zu geben.

So wurden die Sanitätsmaterialien mithilfe von Bildsequenzen benannt, deren Einsatzbereiche sowie die Position im jeweiligen Einsatzkoffer erwähnt.

Zuletzt spielte man eine Partie Quiz mit extra auf die Veranstaltung ausgelegten medizinischen Fachfragen, um noch einmal abschließend zentrales Wissen abzurufen.

Wer unter den Beteiligten noch Lust und Zeit hatte, war zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung noch eingeladen, sich an einem Frage & Antwort-Format zu beteiligen, um hier über ethische und moralische Fragen und Herausforderungen für Einsatzkräfte im Pandemieeinsatz zu diskutieren.

Nach etwa dreieinhalb Stunden endete die zweite Wachvorbereitungsveranstaltung, die abermals als sehr erfolgreich bewerten werden konnte. Das Format hatte allen anwesenden Wasserrettern eine Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch geboten, das Miteinander grundsätzlich gefördert und ein tieferes Verständnis für Einsatzentscheidungen und -abläufe schaffen können.

Mit einer sehr positiven Rückmeldung der Teilnehmer im Gepäck blickt man bereits auf kommende Veranstaltungen des Bereichs Medizinmanagements, der neu ins Leben gerufen sehr eng mit den Bereichen Ausbildung und Einsatz zusammenarbeitet.

Hier sind für das Jahr 2021 u.a. Dienstabende zu medizinischen Krankheitsbildern und deren adäquater Versorgung im Einsatzfall sowie solche zur gemeinsamen sportlichen Betätigung geplant. Alles unter der Maßgabe der Konformität mit den aktuellen Pandemiebestimmungen.