Tieftauchen in Pohlheim

Veröffentlicht: 13.12.2018

Am 13. Dezember 2018 war es wieder einmal Zeit für die mittlerweile alljährliche Tradition, kurz vor Weihnachten zum Tieftauchen nach Pohlheim zu fahren. 27 Teilnehmer waren diesmal mit dabei, um jede Ecke des Sprung- und Tauchbeckens zu erkunden. Bei einer Tiefe von 3,8 bis 4 Metern ist dies nicht immer so einfach. Zum Üben wurden Ringe im Becken ausgelegt und Reifen zum Durchtauchen platziert. Mit viel Spaß und Begeisterung wurden alle Aufgaben erfolgreich gemeistert. Einige Mitfahrer legten dabei ihre Prüfungen zu den unterschiedlichen Rettungsschwimmabzeichen ab. Sechs davon waren Rettungschwimmkurs-Teilnehmer, die die Scheine als Erzieher, Lehrer oder Badeaufsichten benötigen. Sie mussten dazu eine “Kombinierte Übung“ ablegen. Diese beinhaltet 25 Meter schnelles Anschwimmen, das Herausholen eines 5 Kilogramm schweren Ringes aus 4 Metern Tiefe, das Lösen einer Umklammerung mit anschließendem Abschleppen des Verunglückten und Demonstrieren des Anlandbringens. Im direkten Anschluss musste eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Auch dies wurde von allen erfolgreich bestanden. Zum Schluss galt es dann für die Teilnehmer noch den Sprung vom 3-Meter-Brett zu absolvieren, wobei einige tollkühne Sprünge vorgeführt wurden.

Neben unserem wöchentlichen Training im Haverhillbad in Ehringshausen ist es wichtig, alle aktiven Rettungsschwimmer immer wieder in Disziplinen wie Tieftauchen und Sprung aus diversen Höhen zu trainieren, da diese im „normalen Training“ nicht geübt werden können.

Das Training findet jeweils donnerstags von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Schwimmkurs ab 16:30 Uhr) sowie samstags von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Grundlagentraining für Kinder) statt.