Tieftauchen

Veröffentlicht: 31.08.2017

Am 31. August hatte die DLRG Ehringshausen e. V. geplant in das Sinner Waldschwimmbad zu fahren, leider machte uns das unbeständige Wetter einen Strich durch die Rechnung. Glücklicherweise konnte kurzfristig eine Ausweichmöglichkeit organisiert werden, so dass 21 angehende und ausgebildete Rettungsschwimmer in dem Pohlheimer Sprung- und Tauchbecken ihre Prüfungen ablegen konnten.

Bei den Prüfungen zum Rettungsschwimmer wird das Tieftauchen in 3,0 mtr bis 5,0 mtr tiefem Wasser geübt. Hierbei müssen je nach Rettungsschwimmabzeichen bis zu 5 KG schwere Ringe aus dem Wasser kopf- sowie fußwärts heraufgeholt werden. Bei dem Rettungsschwimmabzeichen in Gold muss dies noch in einem Zeitlimit mit Kleidung erledigt werden.

Nach zwei Stunden hatten alle Teilnehmer erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt und der Termin für das nächste Tieftauchen ist bereits festgelegt.

Neben unserem wöchentlichen Training im Haverhillbad in Ehringshausen ist es wichtig alle aktiven Rettungsschwimmer immer wieder in den Disziplinen wie Tieftauchen und Freigewässerschwimmen zu trainieren, da diese im „normalen Training“ nicht trainiert werden können.