Jugend-Einsatz-Team

Sie kamen, sahen und siegten

Veröffentlicht: 25.09.2022

DLRG-Jugend-Einsatz-Team Ehringshausen zu Gast bei Jubiläum der Jugendfeuerwehr Werdorf

Am Samstag, den 24.09.2022, besuchten sieben wagemutige Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams der Ehringshäuser DLRG, darunter fünf Kinder und zwei Betreuer,  als Gäste die Feierlichkeiten der Jugendfeuerwehr Werdorf zu deren 50-jährigem Bestehen.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung der Teilnehmer an der Ehringshäuser Unterkunft und der sich anschließenden Ausstattung dieser mit Einsatzkleidung wurden Einsatzauto und Rettungsboot in Kolonne gebracht, sodass die Reise geschlossen angetreten werden konnte.
Die Veranstaltung sah vor, einen Spieleparcours zu durchlaufen und, mit den bestmöglichen Leistungen innerhalb dieser Spiele, die höchstmögliche Punktzahl zu erarbeiten.
So machten sich die Ehringshäuser Gäste gegen ein Groß aus Jugendfeuerwehren der umliegenden Gemeinden sowie das THW an den Start, um sich bestmöglich zu behaupten. Mit Spielen wie Schlauchkegeln, Zielspritzen mittels Feuerwehrschläuchen oder eines Geschlicklichtkeitsparcours, innerhalb welchem möglichst viel Wasser mit einem durchlöcherten Feuerwehrhelm transportiert werden musste, waren vor allem Spiele vertreten, die besonders der Jugend der Feuerwehren geläufig waren.
Dennoch nahm man die Rolle als Underdog an und wollte von Anfang an alles geben, um erfolgreich gegen die Kontrahenten zu bestehen. Als Team bewies man in den folgenden acht Spielerunden Geschicklichkeit, Konzentration, Genauigkeit und allen voran einen starken Zusammenhalt.
Dieser Zusammenhalt gab den Ausschlag für eine große gegenseitige Motivation, alles zu geben und große Erfolge wie kleine Niederlagen in den für die Beteiligten schwierigen Spielen zusammen zu tragen. Dabei erlebte man, so die Organisatoren, regelmäßige Überraschungen mit den Ehringshäuser Gästen, die sich etwa in dem für die Feuerwehr typischen Umgang mit dem Löschschlauch als besonders talentiert erwiesen.
In den regelmäßigen Pausen schoss man mittels einer Fotobox Erinnerungsfotos, stärkte sich mit köstlichen Bratwürsten und Pommes und hatte viel Spaß bei Gesprächen über die teils sehr fordernden unbekannten Spiele.
Und letztlich sollte das Engagement und der unbedingte Wille, sich gegen die vermeintlich Überlegenen durchzusetzen, belohnt werden. Trotz des wirklich schwierigen letzten Spiels „Schlauchkegeln“, was die verbliebenen Kraftreserven und Nerven kostete, konnte man den Gesamtsieg nach Ehringshausen bringen.
Nachwuchsretter und Betreuer waren unheimlich stolz auf diese wunderbare Teamleistung im Rahmen einer rundum gelungenen Jubiläumsveranstaltung der Werdorfer Jugendfeuerwehr.
So trat man schließlich, mit dem Pokal im Gepäck, die Heimreise nach Ehringshausen an, wo die Eltern die glücklichen Gewinner in Empfang nehmen konnten und beendete hier einen ereignisreichen und spaßigen gemeinsamen Tag.

Das Jugend-Einsatz-Team gratuliert der Jugendfeuerwehr Werdorf zum 50. Jubiläum, bedankt sich bei den Organisatoren und Helfern für die Einladung und die Durchführung der Veranstaltung und ist frohen Mutes mit Blick auf eine künftige Zusammenarbeit innerhalb der Hilfsorganisationen.

Weitere Bilder zu diesem erfolgreichen Wettkampf kannst Du Dir in unserer Bildergalerie anschauen.