Einsatz und Technik

Veröffentlicht: 29.10.2019
Autor: Justin Fehst

DLRG Ortsgruppe Ehringshausen stellt neues Einsatzboot vor

Am Dienstag, den 29.10.2019, kam man nach vorheriger Einladung von Politik und Presse im Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Ehringshausen zusammen, um gemeinsam und offiziell das neue Einsatzboot „Sharky“ in den Dienst zu stellen. Dabei sollte zudem das alte Hochwasserrettungsboot der DLRG Ortsgruppe, die „WilliHillner“, der Freiwilligen Feuerwehr übergeben werden.

Die Zusammenkunft wurde von dem stellvertretenden Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e. V. Yannick Mindnich mit begrüßenden Worten, gerichtet an den Bürgermeister der Gemeinde, die Vertreter der Feuerwehr sowie die Vertreter der DLRG Ortsgruppe, darunter u.a. den Vorsitzenden sowie die RessortleiterEinsatz und Öffentlichkeitsarbeit, eröffnet. Im gleichen Atemzug bedankte sich Mindnich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Zuge des Termins durch die Feuerwehr Ehringshausen.

Im Anschluss hieran führte Alexander Lehmann als Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe das Wort. Er blickte auf den bootstechnischen Werdegang der DLRG, von der Anschaffung des Hochwasserrettungsbootes im Jahre 2006 als Reaktion auf mehrere Hochwasserlagen und den daraus resultierenden Bedarf in diesem Einsatzbereich. Weiter resümierte er, dass die gegenwärtig vorliegenden Einsatzberichte der vergangenen Jahre vor allem gezeigt hätten, dass die DLRG Ortsgruppe zumeist an regionalen Seen, teils im Rahmen des Wasserrettungsdienstes, aber auch in fließenden Gewässern wie der Lahn oder der Dill zum Einsatz käme. Eine einsatzorientierte Neuaufstellung hätte auf diese Weise vor ca. fünf Jahren den Ausschlag gegeben, über eine neue Bootsanschaffung nachzudenken.

Eine gemeinschaftliche Einigung habe man schließlich mit der Gemeinde Ehringshausen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ehringshausen finden können. Alexander Lehmann bedankte sich an dieser Stelle für eine Bezuschussung der Gemeinde Ehringshausen in Höhe von 500€ sowie für einen Verkaufserlös in Höhe von 2500€ bei der Feuerwehr. Die Gemeinde Ehringshausen bzw. die Freiwillige Feuerwehr Ehringshausen kaufte das bisherige Hochwasserrettungsboot an, was die Hilfsorganisation sonst auf dem freien Markt verkauft hätte. Somit profitiert die Region Ehringshausen weiterhin ebenfalls von diesem Bootstyp speziell für Hochwassereinsätze.

Die Anschaffungskosten des neuen Rettungsbootes von rund 15.000€ habe man in Summe eigenständig stemmen können.  Für die Planung, Organisation und Durchführung der Anschaffung bedankte sich Lehmann weiter noch einmal explizit bei den Verantwortlichen des Ressorts Einsatz, Steffen Kunz und Tim Höffken.

Der Leiter Einsatz, Steffen Kunz, führte infolge allen Anwesenden die technischen Gegebenheiten des neuen Einsatzbootes „Sharky“, vom Modell Whaly 455 R, aus. Hierbei handele es sich ob seiner Robustheit um ein Kunststoffboot mit einer Länge von 4,55 Metern, orientiert an den gegenwärtig überwiegenden Einsatzgebieten, welches mit einem 50 PS-starken 2-Takt-Motor der Marke Evinrude ausgestattet sei. Bekannt sei die Marke vor allem für umweltschonende und energieeffiziente Hochleistungsmotoren. Zusätzlich sei auf Wunsch der Ortsgruppe am Boot ein Geräteträger angebracht worden, der, so Kunz, vor allem bei Nacheinsätzen eminent wichtig für die Arbeit der Wasserretter sei. Darüber hinaus habe man mit „Sharky“ ein Einsatzboot, komplettiert durch eine Bugklappe, erhalten. Diese sei vor allem für den Einstieg von Tauchern sowie für die vereinfachte Patientenaufnahme aus dem Wasser nötig.

Den Übergabetermin beschließend führten Bürgermeister Mock und Gemeindebrandispektor Emmelius noch einmal aus, dass sie allen Beteiligten viel Erfolg für deren Arbeit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen. Während des Termins konnten erste gemeinsame Übungen mit den beiden Booten in den Einsatzabteilungen sowie zwischen Jugendfeuerwehr und DLRG-Jugend-Einsatz-Team forciert werden.