Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung

„Reanimation fortsetzen!“

Veröffentlicht: 20.11.2021
Autor: Hanna Elisa Huttel

DLRG-Sanitäter frischen Wissen auf und bilden sich weiter

Im Rahmen der turnusmäßig stattfindenden Sanitätsfortbildung der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen kamen am Samstag, den 20.11.21, rund 20 aktive DLRG Sanitäter, darunter drei Ausbilder, zusammen, um gemeinsam ihr Wissen zum Thema Notfallversorgung theoretisch aufzufrischen und praktisch zu verfestigen.
In den frühen Morgenstunden startete man zunächst mit einer Wiederholung bereits vorhandenen Wissens zur Thematik der Versorgung von ansprechbaren Notfallpatienten. Hieran schlossen sich bereits erste Einheiten praktischer Art an, die vor allem das Thema Reanimation von nicht ansprechbaren Notfallpatienten ohne Lebenszeichen zum Gegenstand hatten. Dabei kamen unter anderem Trainings-Defibrillatoren sowie Tuben (hier: Hohlsonden zur Atemwegssicherung) neben den unerlässlichen Wiederbelebungsphantomen zum Einsatz.
Nach einer gemeinschaftlichen Stärkung ging es im nachmittäglichen Lehrgangsteil vor allem um das Training in möglichst realistischen Notfallszenarien. Extra für diesen Anlass waren drei Personen eingeladen worden, die in besagten Szenarien als Mimen fungieren sollten. Um das Hineinversetzen in die Situation für alle Beteiligten noch reeller gestalten zu können, waren diese Mimen vor ihrem Einsatz von einer Lehrgangsteilnehmerin professionell im Sinne der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) geschminkt worden. So konnten Einsatzteams, bestehend aus mindestens zwei Sanitätern, sodann ihr Können unter Beweis stellen und in für sie völlig fremden Settings mit ihnen unbekannten Personen agieren.
Diese sehr anspruchsvolle Aufgabe, die eine hohe Auffassungsgabe aller Beteiligten voraussetzte, wurden von ebendiesen allen mit Bravur gemeistert. Viele Aha-Erlebnisse kennzeichneten schließlich einen in Gänze gelungenen Ausbildungstag.

Nach der Verabschiedung aller Teilnehmer sowie der geladenen Gäste wurden die aufgefrischten Lizenzen an ihre Eigner übergeben.
Gemeinschaftlich beschloss man, den Trainingsbetrieb im Sanitätsbereich intensivieren und regelmäßige (außerordentliche) Schulungen durchführen zu wollen.

Das Team der Ausbilder dankt allen beteiligten Helfern, Gästen und Akteuren für ihr großartiges Engagement im Rahmen dieser Veranstaltung sowie in der Sache allgemein.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.