sonstige

„Normale“ Vereinsarbeit unter Corona-Bedingungen

Veröffentlicht: 13.02.2022

Auf der Jahreshauptversammlung der DLRG Ehringshausen wurde klar, dass viel Engagement geleistet wird. Ein Corona-Tief ist nicht in Sicht.

Die Jahreshauptversammlung der Ehringshäuser Wasserrettungsorganisation fand in diesem Jahr im Gasthaus Dillblick statt. Sichtlich froh und dankbar zeigte sich der Vorstand, seine Mitglieder in Präsenz begrüßen zu dürfen, nachdem die Versammlung im vorigen Jahr digital stattfinden musste. Durch Berichte der verschiedenen Bereiche innerhalb der Ehringshäuser DLRG wurde klar, dass die Pandemie im Ergebnis nahezu keine Rolle einnahm. Natürlich wurden im Hintergrund Hygienekonzepte geplant und alle Aktivitäten fanden konform der Verordnungslage statt. Außer, dass Teilnehmerzahlenbegrenzungen, Abstand, Masken, etc. die Aktivitäten zeichnete, setzte die Hilfsorganisation, so schien es durch die Berichte von Ausbildungs- und Einsatzbereich sowie des Jugendverbandes, eine Vielzahl von Aktivitäten in Präsenz, Ausbildungen, Veranstaltungen und Freizeiten um. Im Sommer 2021 wurde im Rahmen des Wachdienstes an Ulmtalsperre und Dutenhofener See in über 500 ehrenamtlichen Stunden für die Sicherheit der Badegäste gesorgt und seit Juni 2021 bis heute kann mit einem guten und sicheren Hygienekonzept das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining im Schwimmbad Ehringshausen stattfinden. Montagsabends findet derzeit noch ein zusätzlicher Schwimmkurs statt, um hohe Wartelisten schneller abzubauen und mehr Kindern das Schwimmen beizubringen. Die Einsatzeinheit wurde zu acht Einsätzen alarmiert, was für die DLRG eine vergleichsweise hohe Quote darstellt. „Tue Gutes und berichte davon“ – nach diesem Grundsatz ist der Verein aktiv auf den gängigen Social-Media-Kanälen und veröffentlicht sogar eigens produzierte Videos auf Youtube. Erreicht werden bis zu 70.000 Konten. Da die DLRG keine nennenswerten staatlichen Zuschüsse erhält, die Arbeit – trotz Ehrenamt – aber immer professioneller wird und Anforderungen steigen, möchte der Verein im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen sein Sponsoring ausbauen.

Die Mitgliederzahl sank nur leicht um 2% und konnte sich im Vergleich zu 2020 sogar um 1% verbessern, erklärt Vorsitzender Alexander Lehmann. Insbesondere die Altersgruppe der 11- bis 26-jährigen, die ansonsten beruflich / schulisch bedingt oder durch Verschiebung von Interessen während der Pubertät möglicherweise eher fluktuiert, sei konstant geblieben. Erfreulich sei vor allem, dass die Anzahl der ehrenamtlich aktiven Mitglieder beständig ist. Etwa 50 Aktive sind als Übungsleiter, Ausbilder, Rettungsschwimmer, Einsatzkräfte oder in der Vorstands- und Jugendarbeit tätig.

Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) sowie DLRG-Kreisverbandsleiter Peter Lippel lobten und dankten dem Verein für seine gute Arbeit sowie sein aktives Engagement, auch in der Pandemie.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

10 Jahre Mitgliedschaft                    Jolina Debus

Hanna Huttel
                                                         Carina Huttel

FOTO:
Die anwesenden Geehrten werden von den Vorsitzenden beglückwünscht.

Vlnr: Carina Huttel, Vorsitzender Alexander Lehmann, Hanna Huttel, stv. Vorsitzender Yannick Mindnich, Franciska Krämer, Iason Makantassis-Troß