sonstige

Neuer Vorstand der DLRG Ehringshausen e. V. digital gewählt

Veröffentlicht: 07.05.2021

Auf der Jahreshauptversammlung wurden viele Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, obendrein gab es weiblichen Zuwachs.

(YM) Die Jahreshauptversammlung der Ehringshäuser Wasserrettungsorganisation fand in diesem Jahr – wie sollte es auch anders sein – digital statt. Mittels Videochat und online Abstimmungstool konnte die Versammlung reibungslos tagen. Wichtig, in diesem Jahr vor allem vor dem Hintergrund, da Vorstandswahlen und der Beschluss über eine Satzungsänderung anstanden. Zentrale Frage der Tagung war, wie die Vereinsarbeit in der Pandemie aussah und aussieht sowie welche Auswirkungen daraus für die Hilfsorganisation resultieren. Die Mitgliederzahl sank nur leicht um 3% und sei auf dem Niveau des Jahres 2018, erklärt Vorsitzender Alexander Lehmann. Insbesondere die Altersgruppe der 11- bis 26-jährigen, die ansonsten beruflich / schulisch bedingt oder durch Verschiebung von Interessen während der Pubertät möglicherweise eher fluktuiert, sei konstant geblieben. Erfreulich sei vor allem, dass die Anzahl der ehrenamtlich aktiven Mitglieder beständig ist. Etwa 50 Aktive sind als Übungsleiter, Ausbilder, Rettungsschwimmer, Einsatzkräfte oder in der Vorstands- und Jugendarbeit tätig. Neben den alle drei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen wurde auf der Jahreshauptversammlung eine Satzungsänderung beschlossen. Viele Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt. Johann Kuchta und Justin Fehst standen nicht mehr zur Wahl. Deren Ämter werden von den neu gewählten Bianca Groß und Hanna Huttel übernommen.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder der jeweiligen Ressorts „Ausbildung“, „Einsatz“, „Jugend“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ wird deutlich, wie aktiv der Verein auch unter dem Umstand der Pandemie ist. Seit Beginn der Coronakrise und während der Kontaktbeschränkungen, in der kein präsentes Vereinsleben stattfinden kann, finden digitale Gemeinschafts- und Spieleabende, sowie Jugend- und Ausbildungsangebote statt. Die online-Infrastruktur wurde mit verschiedenen IT-Lösungen ausgebaut der digitale Auftritt, auch auf der Website und den Social-Media-Kanälen, stets professionalisiert. Im Sommer 2020 wurde im Rahmen des Wachdienstes an Ulmtalsperre und Dutenhofener See für die Sicherheit der Badegäste gesorgt und von Sommer bis Herbst des vergangenen Jahres konnte mit einem guten und sicheren Hygienekonzept das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining im Schwimmbad Ehringshausen stattfinden. Die Einsatzkräfte und die Jugend-Einsatz-Einheit bilden sich digital fort. Reale Einsätze über den Notruf 112 werden unter strengen Hygieneauflagen durchgeführt. Der Verein hofft auf eine Schwimmbadöffnung, um den Trainingsbetrieb zu starten. Alternativ wird die Möglichkeit des Trainings bestimmter Gruppen im Freibad oder See geprüft. Konkrete Auswirkungen der Pandemie auf das Vereinsleben und die Mitgliederentwicklung bleiben abzuwarten. Festgestellt werden kann allerdings, dass es einen enormen Stau in der Schwimmkurs-Ausbildung gibt, was fatale Folgen auf die Schwimmfähigkeit der Kinder hat. Die DLRG Ehringshausen arbeitet im Übrigen in all ihren Bereichen ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich ohne nennenswerte staatliche Zuschüsse durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Kursgebühren. Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) sowie DLRG-Kreisverbandsleiter Peter Lippel lobten und dankten dem Verein für seine gute Arbeit sowie sein aktives Engagement, auch in der Pandemie.

Ergebnisse der Vorstandswahl:

Vorsitzender:                                      Alexander Lehmann (bestätigt)

Stv. Vorsitzender:                               Daniel Gombert (bestätigt)

Stv. Vorsitzender:                               Yannick Mindnich (bestätigt)

Schatzmeister:                                   Markus Haase (bestätigt)

Stv. Schatzmeisterin:                         Bianca Gross (neu)

Leiter Einsatz:                                    Steffen Kunz (bestätigt)

Stv. Leiter Einsatz:                             Tim Höffken (bestätigt)

Leiterin Ausbildung:                            Johanna Fiedler (bestätigt)

Stv. Leiter Ausbildung:                       Christian Wörner (bestätigt)

Leiter Öffentlichkeitsarbeit:               Jan-Niklas Keiner (bestätigt)

Stv. Leiterin Öffentlichkeitsarbeit:     Hanna Huttel (neu)

Der Jugendvorstand wird in einem anderen Turnus gewählt, hier fanden keine Wahlen statt und die Mitglieder (Sophia Weigel, Anna Lena Huttel, Caroline Vorländer, Carina Huttel und Iason Markantassis-Tross) bleiben in ihren Ämtern.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

10 Jahre Mitgliedschaft                     Denis Barakovic

Jakob Bender