Jugend-Einsatz-Team

Nachwuchs-Rettungsschwimmer der DLRG Ehringshausen nehmen an dem Zeltlager der Hilfsorganisationen teil

Veröffentlicht: 12.06.2023

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ehringshausen zeigt neben Spiel und Spaß sein Können bei der Lagerolympiade

Im Rhythmus von 3 Jahren findet am Aartalsee das Zeltlager der Hilfsorganisationen des Lahn-Dill-Kreises mit knapp 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.
Nachdem das für 2020 geplante Zeltlager wegen der Coronapandemie verschoben werden musste, nahm nun das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ehringshausen erstmals an diesem Wochenende voller Action, Spiel und Spaß teil. Nach der Anreise am Mittwoch stand zunächst die Eröffnung mit diversen Grußworten und der Entzündung des Lagerfeuers durch alle beteiligten Hilfsorganisationen an.

Von Donnerstag bis Samstag bot das Event den Teilnehmern viel Abwechslung, Action und Unterhaltung. Neben einer Lagerolympiade, bei der die verschiedenen Teams in unterschiedlichsten Spielen gegeneinander antraten und einem Diskoabend, durften die Jugendlichen auch im Spiel „Schlag den Chef“ gegen Vertreter der Lagerleitung ihr Können unter Beweis stellen. Ebenso die vielfältigen Workshops boten reichlich Möglichkeiten für jedermann – von Erster Hilfe über Besichtigungen der zentralen Notaufnahme im Krankenhaus und Kajakfahren bis zu der Besichtigung der Kasematten in Dillenburg.
Am Samstag fand dann das legendäre Seifenkistenrennen statt, bei welchem die Lager-Teams ihre im Voraus selbst gebauten Seifenkisten gegeneinander messen konnten. Zudem konnte das Jugend-Einsatz-Team auch über den eigenen Tellerrand der Wasserrettung hinausblicken und sich so mit Jugendlichen von Feuerwehren, THW oder den Maltesern austauschen und anfreunden.