Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend-Einsatz-Team

Nachwuchs-Rettungsschwimmer besuchen Aartalsee

Veröffentlicht: 31.03.2022
Autor: Hanna Elisa Huttel

Am vergangenen Samstag, den 26.03., fanden sich 10 Nachwuchsretter des Jugend-Einsatz-Teams (JET) und 3 Teamer der DLRG Ehringshausen zusammen, um in den ersten Präsenztermin für das Jahr 2022 des JETs zu starten.

Auf dem Programm stand etwas ganz Besonderes: Die Besichtigung der DLRG-Wachstation Aartalsee mit anschließender Funkübung. Alles begann damit, dass die JETies in ihrer Einsatzkleidung zusammen mit ihren Teamern zum Aartalsee starteten. Dort wurden sie bereits vom 2. Vorsitzenden der Ortsgruppe sowie weiteren Vorstandsmitgliedern und aktiven Einsatzkräften erwartet und begrüßt. Somit konnte es auch direkt mit einer Führung in Kleingruppen losgehen. Eine Gruppe der JETies schaute sich zuerst die Wasserrettungsstation an, in der alle Räume besichtig werden durften. Neben einer Küche sowie Schlafräumen konnten hier insbesondere die Räumlichkeiten zur Patientenversorgung sowie die Einsatzzentrale mit Funkarbeitsplatz in Augenschein genommen werden. 

Zur gleichen Zeit beschäftigte sich die andere Gruppe mit dem Thema Revierkunde. Darunter fielen das Wachgebiet der Ortsgruppe sowie die Wassergegebenheiten und deren Gefahren am und im Aartalsee. Dabei wurde gesondert auf die Algen im Wasser verwiesen und deren Bedrohung für das Menschenleben.

Im Anschluss hatten die verantwortlichen Teamer sich noch Übungen zum Funken ausgedacht, um gerade in Einsatzsituationen und am Wachdienst richtig zu funken. Vorab wurden nach der langen Zeit vieler Onlinetermine ohne Praxiserfahrung in einem Theorieteil nochmals die Grundlagen des Funkens, insbesondere in stressigen Situationen, wiederholt. Anschließend bekam jede Gruppe zwei Ausgangssituationen. In diesen wurden verschiedene Fallbeispiele, welche an einem Wachtag passieren können, geschildert. Die Aufgabe der JETies bestand nun darin, mögliche Funkgespräche zwischen den Beteiligten aufzuschreiben und dabei die zuvor aufgefrischten Grundsätze umzusetzen.Die Ergebnisse wurden in Plenum vorgetragen und besprochen.

Zum Abschluss wurde dann noch eine realistische Funkübung mit einer Verletzten Person durchgeführt. Während zwei Gruppen am See auf Streife gingen, durfte ein Teilnehmer die Rolle des Wachführers einnehmen. In der Einsatzsituation ging es nun darum, eine von einem Turm gestürzte Person zu versorgen und die notwendigen Schritte und Hilfsmittel über Funk zu koordinieren. Neben Sanitätsmaterial kam hierbei auch das auf unserem Einsatzfahrzeug verlastete Spineboard, eine spezielle Trage für Patienten mit Verletzungen der Wirbelsäule, zum Einsatz. Im Anschluss wurde gemeinsam über die Übung und mögliche Verbesserungen gesprochen. Zur Belohnung dieser Übung und des gelungenen Tages gab es für alle Anwesenden noch ein leckeres Eis, welches bei einem schönen Sonnenuntergang am Aartalsee genossen wurde. Anschließend traten die Nachwuchsretter gemeinsam mit ihren Teamern die Heimreise Richtung DLRG-Unterkunft in Ehringshausen an. 

Die Teamer des Jugend-Einsatz-Teams danken allen beteiligten Helfern und besonders der 
Ortsgruppe Aartalsee für ihre Kooperation und ihren Einsatz zur Möglichmachung dieses Termins.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.