Jugend-Einsatz-Team

Nachwuchs-Retter üben mit Rettungsboot – und werden bei realem Einsatz zu Helfern

Veröffentlicht: 12.05.2024
Autor: Hanna Elisa Huttel

Gekentertes Kanu auf der Lahn während einer Übung

Am 04. Mai trafen sich die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ehringshausen, um gemeinsam auf der Lahn bei Wetzlar das Wissen zu Rettungsbooten aus dem vorherigen Theorietermin in die Praxis umzusetzen. Mit 8 Teilnehmern wurden die zwei Motorrettungsboote einsatzbereit gemacht und zu Wasser gelassen. Die beiden Boote im Wasser und unser Einsatzfahrzeug an Land machten sich auf zur geplanten Übungsstelle, die etwas lahnabwärts lag.
Noch auf dem Weg dorthin wurde die Besatzung des Einsatzfahrzeugs durch Passanten auf ein gekentertes Kanu aufmerksam gemacht, das eventuell noch mit Personen im Wasser treiben sollte. Umgehend wurden die beiden Boote informiert. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie eine Person sowie das Kanu im Wasser ausmachen, die Person aus dem Wasser retten und das Kanu bergen. Die weiteren Mitfahrer im Kanu hatten sich aus eigener Kraft ans Ufer retten können. Das zweite Boot übernahm die Bergung der im Wasser treibenden Gegenstände. Die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams unterstützten die Rettung vorbildlich, sodass eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte nicht notwendig war.
Nach Abschluss des Einsatzes konnte die geplante Übung fortgesetzt werden. Hierbei ging es insbesondere um die Bedienung der Boote sowie deren Ausstattung, so wurde z.B. die Nutzung von Bug- oder Seitenklappen zur Aufnahme von Patienten oder Material wie geübt, aber auch die Beleuchtung für Nachteinsätze wurde behandelt. Parallel dazu wurden im Wechsel an Land Knoten geübt, denn diese sind bei Arbeiten rund um das Boot essenziell.
Natürlich kamen hierbei auch Spaß und Gemeinschaft nicht zu kurz. Nach insgesamt ca. 3 Stunden wurden die Boote wieder aus dem Wasser geholt und alle begaben sich glücklich und mit neu erlerntem Wissen auf den Heimweg.