sonstige

Mitgliederrekord, Einsatzrekord, Vorstandswahlen und Ehrungen – Jahreshauptversammlung bei der DLRG Ehringshausen

Veröffentlicht: 02.03.2024

Am Freitag, den 01.03.2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. im Gasthaus Dillblick statt. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Alexander Lehmann wurden Berichte aus den verschiedenen Bereichen vorgetragen, um den anwesenden Mitgliedern die Inhalte der Vorstandsarbeit aus dem vergangenen Jahr zu erläutern sowie Ausblicke auf das kommende Jahr zu geben.

Die Vorsitzenden berichteten über aktuelle Themen, welche die Hilfsorganisation in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Beispielsweise ist eine mögliche Vergrößerung der Unterkunft in der Industriestraße in Ehringshausen, die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges und eine Segel-Freizeit als Dankeschön für die in der Organisation ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter geplant.

Bürgermeister Jürgen Mock (SPD) sowie DLRG-Kreisverbandsleiter Peter Lippel lobten und dankten dem Verein für seine gute Arbeit sowie sein aktives Engagement.

In diesem Jahr wurde an der Jahreshauptversammlung der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. neu gewählt.
Im neuen Vorstand sind:

• Vorsitzende: Alexander Lehmann, Yannick Mindnich, Sören Sänger
  • Schatzmeister: Markus Haase
  • Leitung Öffentlichkeitsarbeit: Hanna Huttel, Theresa Paul
  • Leitung Einsatz: Steffen Kunz, Mariella Boch
  • Leitung Ausbildung: Johanna Fiedler, Christian Wörner

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden verschiedene Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft sowie für besondere Verdienste geehrt.

• Johann Kuchta (10 Jahre Mitgliedschaft)
  • Sophie Krämer (Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze)
  • Katrina Schnitker sowie Daniel Gombert (Verdienstabzeichen der DLRG in Silber)

Die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder zum vergangenen Jahr haben einmal mehr verdeutlicht, dass das Jahr 2023 sehr erfolgreich für die DLRG Ehringshausen war. Die Mitgliederzahl ist in 2023 erneut stark, um 9,2 % (2022: 8,5%) auf erstmals über 500 Mitglieder, angestiegen. Dagegen steht der traurige Rekord der Höchstzahl von 13 Einsätzen, zu denen die DLRG Ehringshausen im Rahmen der Mitarbeit in der Lahn-Dill-Kreis weiten Wasserrettungseinheit in 2023 alarmiert wurde.
Erfreulich dagegen sind folgende Zahlen aus 2023: 498 geleistete Stunden Wachdienst im Sommer an heimischen Seen, 107 abgenommene Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen sowie 12 neue Ausbildungsassistenten, 6 neue Ausbilder unterschiedlichster Bereiche, 10 neue Sanitäter und Sanitätshelfer, 2 neue Wachleiter. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit geht vor allem die Darstellung auf Instagram „viral“: Auf Instagram wurden 135.000 Personen erreicht, alleine ein Reel hatte eine Reichweite von 117.000 Personen und 3.000 „Likes“.

Bild 1:
Der neue Vorstand samt Jugendvorstand und Beauftragten

Vlnr: Elina Wolfheimer, Mariella Boch, Christian Wörner, Carina Huttel, Jan-Niklas Keiner, Anna Lena Huttel, Sören Sänger, Caroline Vorländer, Steffen Kunz, Alexander Lehmann, Markus Haase, Theresa Paul, Janko Arndt, Tim Höffken, Iason Makantassis-Troß, Yannick Mindnich / es fehlen: Hanna Huttel, Johanna Fiedler

Bild 2:
Die Geehrten mit zwei Vorsitzenden

Vlnr: Yannick Mindnich (stv. Vors.), Johann Kuchta, Daniel Gombert, Katrina Schnitker, Sophie Krämer, Alexander Lehmann (Vors.)