Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung

Mit Abstand Hilfe leisten

Veröffentlicht: 12.08.2021
Autor: Hanna Elisa Huttel

DLRG Ehringshausen bildet Ersthelfer unter Pandemiebedingungen fort

In der vergangenen Woche startete die DLRG Ehringshausen, genauer das Ausbildungsteam Erste-Hilfe, mit einem Pilotprojekt den Ausbildungsbetrieb im Bereich Erste-Hilfe.
Für die Realisierung des Projektes, Erste-Hilfe Lehrgänge in Pandemiezeiten anbieten zu können, galt es, strenge Auflagen hinsichtlich der Pandemiebestimmungen, u.a. der Berufsgenossenschaft, zu erfüllen.
Um diesen Regelungen Rechnung tragen zu können, beschloss man, die Kurse in der Ehringshäuser Volkshalle stattfinden zu lassen und an der Zahl gleich mehrere durchzuführen, um Erfahrungswerte für die zukünftige Ausbildung sammeln zu können.
Neben Kursen für Beschäftigte der Gemeinde Ehringshausen wurde ebenfalls ein interner Kurs für Nachwuchsretter der DLRG angeboten.
Inhalte der Ausbildung waren neben standardmäßigen Wiederholungen auch an die Pandemie angepasste Verfahrensweisen des Deutschen Rates für Wiederbelebung, die besonders das Thema Eigenschutz in den Vordergrund rückten.
Die Größe der Räumlichkeit bot hier die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Abstandsregeln, praktisch zu üben und aktiv über das Leisten von Erster-Hilfe in Pandemiezeiten zu sprechen. 
Auf diese Weise konnte man mittels des Projektes rund 40 Personen die Möglichkeit geben, auch oder gerade in Pandemiezeiten „sicher“ und „bewusst“ Erste-Hilfe leisten zu können und damit eine unglaublich wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu übernehmen, die gerade in diesen Tagen häufig mit großer Skepsis betrachtet wird.

Allen Beteiligten bereitete die Veranstaltung große Freude und noch viel mehr die Tatsache, dass man die Kurse überhaupt hatte durchführen können.

Das Team der Erste-Hilfe Ausbilder dankt an dieser Stelle allen Beteiligten und Helfern, die Teil des Projektes waren und/oder dessen Realisierung mit ihrem Zutun ermöglicht haben und freut sich bereits jetzt auf die Fortsetzung des Ausbildungsbetriebes. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.