Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend-Einsatz-Team

Knotenkunde und Bootfahren am Aartalsee

Veröffentlicht: 28.06.2022
Autor: Hanna Elisa Huttel

Am vergangenen Samstag (25.06.) trafen sich 10 Nachwuchsretter und 4 Teamer des Jugend-Einsatz-Teams (JET), um zusammen einen schönen Nachmittag rund um das Thema „Boot“ zu verbringen. Nachdem alle Teilnehmenden ihre DLRG Klamotten angezogen hatten, begann man gemeinsam das Boot an das Auto zu hängen. Wichtige Gegenstände, die bei einem Bootsgang nicht fehlen dürfen und ebenfalls eingepackt wurden sind Rettungswesten, Funkgeräte sowie Seile zum Befestigen des Bootes. Nachdem alles vorbereitet war, konnte man die Fahrt zum Aartalsee, wo bereits die DLRG Aartalsee auf die Teilnehmenden wartete, antreten. 
Vor Ort erkundeten die Nachwuchsretter zunächst den Badestrand und machten anschließend das Boot startklar. Daraufhin wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe wurde eingeteilt für das Bootfahren und die andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Knotenkunde“. Nach der Hälfte der Zeit wurde getauscht. 
Knotenkunde ist im Rahmen der DLRG ein wichtiges Lernfeld. Vor allem im Bereich des Bootfahrens sind Knoten ein wichtiges Gut, um sicher handeln zu können. Deshalb sollten die verschiedenen Knoten-Techniken schon von Beginn an gelernt und verinnerlicht werden.
Das Highlight aller Teilnehmenden war das selbstständige langsame Bootfahren unter Aufsicht des Bootsführers. 
Zum Abschluss wurde das Boot aus dem Wasser geholt und man trat anschließend die Rückkehr nach Ehringshausen an. 

Die DLRG Ehringshausen dankt allen Helfern und Beteiligten, die diesen JET-Termin ermöglicht haben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.