Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

Jugend-Einsatz-Team übt in NRW

Veröffentlicht: 03.06.2018

Übungswochenende bei befreundeter Ortsgruppe in Bünde

Am vergangenen verlängerten Wochenende besuchten die älteren Teilnehmer unseres Jugend-Einsatz-Teams gemeinsam mit einigen Teamern die Jugendlichen der befreundeten Ortsgruppe im nordrhein-westfälischen Bünde. Nachdem das Wochenende am Mittwoch mit einem gemütlichen Abend zum Kennenlernen und ein paar Übungen zum Rettungsschwimmen im Freibad begonnen hatte, wurden am Donnerstag sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse der Teilnehmer aufgefrischt. Dabei wurden sämtliche Bereiche des Wasserrettungsdienstes wie Erste Hilfe, Funk, Rettungsschwimmen oder Knotenkunde behandelt. Zudem konnten die Teilnehmer im Freibad erste Teile der Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold ablegen, die dann im weiteren Verlauf des Wochenendes abgeschlossen werden konnte.

An den folgenden Tagen wurden diese Kenntnisse dann in praktischen Übungen unter Beweis gestellt. So galt es beispielsweise in einem Szenario, ca. 25 Personen per Boot aus einem überfluteten Gebiet zu evakuieren und dabei auch sanitätsdienstlich zu  versorgen. Auch die Kommunikation untereinander war ein wichtiges Thema, das auch in einer eigenen Übung gefestigt wurde: Um Mitteilungen über die Reichweite eines Funkgeräts hinweg weitergeben zu können, mussten die Teilnehmer über verschiedene Standorte im Stadtgebiet eine Funkbrücke aufbauen.  Auch eine unangekündigte Nachtübung, bei der drei vermisste Personen angenommen wurden, musste von den Teilnehmern gemeistert werden. Am Samstag wurde schließlich als letztes Szenario ein gesunkenes Schlauchboot auf einem See im Wald angenommen, bei dem die Teilnehmer selbstständig die Suche nach den Vermissten, deren Rettung sowie die Versorgung der Geretteten organisieren mussten.

Nach einem ereignisreichen Wochenende mit viel Ausbildung und praktischer Erfahrung ließ man die Veranstaltung am Abend mit einem gemeinsamen Grillabend ausklingen, bevor am Sonntag der Abbau sowie die Heimreise anstanden.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Ausbilder zogen ein positives Fazit aus dem Wochenende. Wir freuen uns, nächstes Jahr die Ortsgruppe Bünde zu einem ähnlichen Wochenende bei uns begrüßen zu dürfen.