Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

sonstige

„Herausragende Leistungen und Engagement“

Veröffentlicht: 26.02.2023
Autor: Hanna Elisa Huttel

Die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. hat ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am 24.02.2023 im Bürgerhof in Katzenfurt durchgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die anwesenden Vorstandsvorsitzenden konnte die Sitzung beginnen und die einzelnen Berichte der Vorstandsämter vorgestellt werden.
Unter anderem die im letzten Jahr durchgeführten Personalgespräche oder das vergangene Vorstandswochenende haben dazu beigetragen, Wünsche der Aktiven und Mitarbeiter noch intensiver in das Vereinsleben mitaufzunehmen sowie den Vereinsalltag noch effektiver und gemeinschaftlicher zu gestalten und definierte zukunftsweisende Themen anzugehen. 
Durch die zusätzlich angebotenen Montagsschwimmkurse, welche dem Abbau der langen Wartelisten für Nichtschwimmerkurse dienten, und durch das reguläre Schwimmkursangebot konnten zusätzlich 61 Kinder von Nichtschwimmern zu Schwimmern ausgebildet werden. Gleichfalls wurden zwei Rettungsschwimmkurse für Nichtmitglieder angeboten, durch welche über 10 Schwimmer mit dem Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Bronze, Silber oder Gold zu Rettungsschwimmern wurden.
Mit insgesamt 399 Wachstunden und über 20 Wachgängern hat sich die DLRG Ehringshausen am Wachdienst an den heimischen Seen beteiligt. Ebenso ist die Einsatzeinheit zu sechs Einsätzen alarmiert worden und kann sich über die Unterstützung von vier Nachwuchshelfern erfreuen. Auch das Jugend-Einsatz-Team, welches zurzeit über 10 aktive Teilnehmer (JETies) verfügt, hat im vergangenen Jahr einige Übungen, wie zum Beispiel eine 43-Stunden-Übung durchgeführt. Dabei hatten neben dem Vermitteln einsatztechnischer Grundlagen ebenfalls Spaß, Gemeinschaft und Zusammenhalt oberste Priorität. 
Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ließen sich im vergangenen Jahr große Erfolge erzielen. Durch 36 Beiträge und einer Social-Media Reichweite von knapp 45.000 verschiedenen Accounts, konnten die Follower der DLRG Ehringshausen jederzeit über wichtige Themen oder Aktivitäten informiert werden. Ebenso wurde sich aktiv mit dem Thema „Sponsoring“ auseinandergesetzt. Durch die Beantragung verschiedenster Corona-Aufholpakete, Förderungen und Werbeaktionen konnte sich der Verein über eine beträchtliche Summe an Unterstützungsgeldern erfreuen, die für die Finanzierung der ehrenamtlichen Arbeit der DLRG Ehringshausen unabdingbar sind.  
Ein Rückblick auf vergangene und ein Ausblick auf zukünftige Aktivitätsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Vereins, wurden innerhalb der Sitzung durch die Jugend der DLRG Ehringshausen vorgestellt. 
Für besondere Begeisterung sorgte vor allem die Entwicklung der Mitgliederanzahl, die im vergangenen Jahr um 8,5% zugenommen hat. 

Die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder zum vergangenen Jahr 2022 als auch die Grußworte von der anwesenden Kreisverbands-Vertreterin Laura Staaden haben einmal mehr verdeutlicht, dass das Jahr 2022 sehr erfolgreich für die DLRG Ehringshausen war. Nicht nur die positive Spendenbereitschaft sondern auch die gut funktionierende Teamarbeit, der gemeinschaftlichen Zusammenhalt und der Spaß am Ehrenamt haben dieses erfolgreiche Jahr 2022 ermöglicht.

Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen die mitgeholfen haben, das vergangene Jahr so abwechslungsreich zu gestalten. 

 

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

 

10 Jahre Mitgliedschaft                    Janko Arndt

                                                           Karin Esch-Gombert

                                                           Paula-Marie Hemann

                                                           Laura Hinz

                                                           Maximilian Karl Kessler 

                                                           Linda Rossbach

                                                           Nicole Schäfer

                                                           Tobias Schäfer

                                                           Niklas Wild

                                                           

25 Jahre Mitgliedschaft                   Bärbel Messerschmidt

                                                           Kim-Nadine Nosiadek 

 

Verdienstabzeichen in Bronze        Tim Dorin

                                                           Bianca Groß

                                                           Nina Rehberg

 

Verdienstabzeichen in Silber           Alexander Lehmann 

 

FOTO: v.l.n.r.: Yannick Mindnich, Bianca Groß, Tim Dorin, Janko Arndt, Bärbel Messerschmidt, Alexander Lehmann

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.