Jugend-Einsatz-Team

Funkt’s bei dir?

Veröffentlicht: 23.09.2024

Am Samstag, den 21.09., trafen sich 17 JETies unseres Jugend-Einsatz-Team (JET) um sich spielerisch in dem Thema „Funken“ weiterzubilden.

Zu Veranstaltungsbeginn erarbeitet man gemeinschaftlich zunächst theoretische Themen, wie zum Beispiel die Funkwellenverbreitung, die Gerätekunde eines Funkgerätes sowie die genaue Gesprächsabwicklung.
Hieran anschließend ging es dann mit großer Vorfreude in den Praxisteil. Die JETies haben sich in Kleingruppen über Funk ein selbstgebautes Bauwerk aus Legosteinen beschrieben, welches von anderen Gruppen nachgebaut werden musste. Dabei wurde den Teilnehmern bewusst, dass es bei dem Sprechen über Funk wichtig ist, alle wichtigen Informationen, wie beispielsweise die Farbe des Lego-Steines, seine Größe sowie seine Position weiterzugeben.
Nachfolgendend auf diesen Praxisteil wurde eine Schnitzeljagd durch Ehringshausen gemacht. Dabei wurden die JETies in Kleingruppen mittels Funkgerät an verschiedene Koordinaten geschickt, um dort einen versteckten Buchstaben zu suchen. Außerdem konnten die JETies durch Quizfragen über die DLRG zusätzliche Buchstaben dazu gewinnen. Ziel dieser Übung war es, dass man sich in den Kleingruppen über Funk unterhält und sich gemeinsam auf die Antwort der Quizfragen einigt. Nachdem die Teilnehmer alle Buchstaben gefunden hatten, mussten sie aus diesen eine Frage zusammenstellen und lösen. Nach erfolgreichem Lösen erwartete die JETies ein Schatz.

Somit ging auch dieser spannende JET-Termin zu Ende und die Teilnehmer konnten mit neu erlerntem Wissen nachhause gehen.