Einsatz und Technik

Ehringshäuser Rettungsschwimmer sorgen am Dutenhofener See für Sicherheit / Rettungswagen alarmiert

Veröffentlicht: 15.08.2022

Nach dem Eintreffen am Dutenhofener See wurden alle Beteiligten in die bereitgestellten Materialen und Räumlichkeiten eingewiesen und das Boot zu Wasser gelassen. Ebenso wurde eine kurze Lagebesprechung abgehalten, sodass der Wachdienst letztlich pünktlich losgehen konnte.
Durch die warmen Temperaturen von ca. um die 30 Grad war der See gut besucht. Neben vielen Gästen am Strand, auf der Liegewiese und im Wasser waren auch zahlreiche Luftmatratzen, Schlauchboote und Stand-Up-Paddle Boards auf dem Wasser.
Damit die Wachmannschaft das Geschehen auf und um den See konzentriert beobachten und beurteilen konnte, erhielt jeder Wachgänger, je nach Uhrzeit, unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. das Funktagebuch zu führen oder als Streife die Liegewiese und den Strandbereich im Auge zu behalten.
Leider blieb unser Wachdienst nicht ohne Einsätze. Vor allem das Behandeln von Verletzungen durch unseren Sanitätsdienst hatte eine hohe Bedeutsamkeit. Zu einem intensiveren Einsatz kam es am Samstagabend. Hier musste bereits nach eigentlichem Ende der Wachzeiten und während des Feierabends gegen 21 Uhr eine Person im Bereich des Restaurants behandelt werden, die zeitweise äußerst bewusstseinseingetrübt war. Die Person wurde durch die Sanitäter der DLRG Ehringshausen versorgt und nach der Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

Insgesamt betrachtet war das Wochenende mit niedrigerem Einsatzaufkommen sehr erfolgreich. Die Wachmannschaft freute sich dennoch, einigen Personen helfen zu können.