Jugend-Einsatz-Team

Drei Einsätze innerhalb eines Wochenendes fordern die DLRG Ehringshausen

Veröffentlicht: 31.10.2022

Am Dutenhofener See, an der Dill bei Ehringshausen und an der Lahn an der Wetzlarer Bachweide fanden Übungen des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ehringshausen statt.

Am vergangenen Wochenende, 28.-30. Oktober 2022, fand das actionreiche und spannnende Einsatz-Wochenende des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ehringshausen statt. 10 Jugendliche verbrachten ihr Wochenende mit ihren Betreuern von Freitag bis Sonntag an der DLRG Kreisverbands-Station in Wetzlar und warteten gespannt auf ihre Einsätze. Davon gab es einige. Der erste Einsatz führte zu einer verletzten Person am Ufer des Dutenhofener Sees. Fußtrupps machten die Person ausfindig und versorgten sie. Ein Rettungsboot brachte die Person dann an den Übergabepunkt zum Rettungsdienst.
Der zweite Einsatz ereignete sich an der Dill zwischen den Ehringshäuser Ortsteilen Dillheim und Daubhausen. Im Bereich der alten Dillbrücke wurden zwei Personen vermisst. Trupps durchkämmten die Dill mit Wathosen und Neoprenanzügen. Ebenso suchten Fußtrupps am Ufer und an den Böschungen sowie eine Drohne aus der Luft nach den vermissten Personen. Diese konnten nach kurzer Zeit mit kleineren Verletzungen erfolgreich gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Der dritte und letzte Einsatz ereignete sich in der Nacht gegen 0:30h. Der Alarm riss die Jugendlichen aus den Träumen und sie konnten merken, wie es sich anfühlt, wenn Einsatzkräfte nachts in echt alarmiert werden und binnen Sekunden vollstens konzentriert sein müssen. Im Bereich der Wetzlarer Bachweide/ Mündung der Dill in die Lahn wurden nämlich SUPs (Stand-Up-Paddle-Boards) gefunden, allerdings ohne Menschen. Daher bestand die Annahme, dass die Paddler nach einer abendlichen Tour nicht wieder zurückgekommen sind und sich möglicherweise in einer Notlage befinden könnten. Ein Rettungsboot suchte mit Suchscheinwerfern die Lahn flussabwärts ab und Fußtrupps mit Lampen die Uferbereiche der Dill, die zu flach für die Rettungsboote sind. Glücklicherweise konnten die Personen lediglich unterkühlt, aber lebend gerettet werden.

Ein Wochenende, drei Einsätze, viel Action, noch mehr Erfahrungsgewinn und am aller meisten: Spaß, Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein tolles Hobby!

Die Veranstaltung wurde mit Bundesmitteln über das Aktionsprogramm "Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona" über die DLRG-Jugend Hessen gefördert.

... noch mehr Bilder findest Du in unserer Bildergalerie: https://ehringshausen.dlrg.de/presse/bildergalerie/43h-uebung-des-jugend-einsatz-teams-22606-g/