Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung

DLRG-Youngsters werden in medizinischen Basics geschult

Veröffentlicht: 16.10.2022
Autor: Hanna Elisa Huttel

Einige der Nachwuchs-Rettungsschwimmer der DLRG Ehringshausen wurden am 15. Oktober im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses geschult. Geübt wurden die Inhalte theoretisch als auch praktisch im Schulungsraum der Feuerwehr Ehringshausen-West.
Die korrekte Versorgung von Wunden, egal ob mit Pflaster oder bei stärker blutenden Wunden mittels Druckverband sowie die psychische Betreuung von Patienten stand ebenso im Fokus, wie die Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillstand und weiteren Inhalten. Die Reanimation, auch bekannt als Herz-Lungen-Wiederbelebung, wurde an Puppen geübt. Dabei wurde ebenfalls das Anwenden eines AEDs, einem kleinen Defibrillator, erprobt.
Alle zehn Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und sind damit einen Schritt in Richtung „großer Einsatzkraft" weiter. Die Nachwuchsretter müssen nun noch Basisausbildungen absolvieren und können sich somit später in verschiedene Ausbildungsrichtungen, wie Sanitäter, Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter, etc. spezialisieren. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.