Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

DLRG startet Jugend-Einsatz-Team, Jugendliche werden "echte" Retter

Veröffentlicht: 24.06.2017

[mi] Menschenleben aus Wassergefahr retten ist die ureigene Aufgabe der DLRG. Dafür bildet die größte, ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Hilfsorganisation Deutschlands und größte Wasserrettungsorganisation der Welt, die DLRG, ihre Mitglieder in weitaus spezifischere Jobs, als lediglich Rettungsschwimmer, aus. Dazu gehören zum Beispiel Sanitäter, Bootsführer, Rettungstaucher und Strömungsretter. Um diese Jobs ausführen zu können, muss man aber gewisse Altersbarrieren durchbrochen haben. Beobachtungen in Trainingszeiten des Vereins, aber auch statistische Erfassungen aus der Mitgliederdatenbank lassen sehen, dass die Vereinszugehörigkeit der Altersklassen 11 - 14 sinkt. Klar, Interessen verlagern sich, manche Dinge im Leben werden uncool, andere hingegen cooler. Das kennt jeder Verein. In einer durch den Vorstand der Ehringshäuser DLRG erarbeiteten "Agenda 2020" will dieser unter anderem durch das "Jugend-Einsatz-Team" dem rückläufigen Trend der genannte. Altersklasse entgegenwirken und dafür sorgen, dass eine Vereinszugehörigkeit und ehrenamtliches Engagement "cool" sind und bleiben. Vergangenen Samstag startete das Projekt "Jugend-Einsatz-Team" und sei gut angelaufen, erklärte der Leiter Einsatz, Yannick Mindnich. Die Jugendlichen nahmen dieses neue Angebot gut an. Während des ersten Termins erklärten die Betreuer(innen) um Annika Weigel, Eva Schmidt, Jan-Niklas Keiner und Tim Höffken das Rettungsmaterial, was die DLRG Ehringshausen für Einsätze bereithält. Das Erklären, Anfassen und Ausprobieren von Einsatzfahrzeug, Rettungsboot, Spineboard, Notfallrucksack, Defibrillator, Tauchausrüstung und vielem weiterem Rettungsequipment schien für die Jugendlichen grundlegend für die weitere Arbeit des Jugend-Einsatz-Teams. In regelmäßig fortlaufenden Treffen stehen alle Bereiche des Einsatzwesens auf dem Programm. Selber mal mit dem Rettungsboot fahren, im Schwimmbad mit Pressluftflasche tauchen oder der Umgang mit Funkgeräten wollen von den Kids und Jugendlichen gekonnt werden. Das Team trifft sich einmal monatlich und ist für alle Mitglieder der DLRG Ehringshausen ohne Zusatzkosten offen ab acht Jahren. Für Fragen rund um das Thema steht die Leitung Einsatz, Yannick Mindnich, unter jet@ehringshausen.dlrg.de, gene zur Verfügung.