Einsatz und Technik, sonstige

DLRG Ehringshausen warnt: Gefahren beim Baden im Sommer

Veröffentlicht: 24.06.2024

Das Thermometer knackt diese Woche zum ersten Mal dieses Jahr sommerliche Temperaturen von über 25 Grad. Der Sommer ist endlich da. Zur Abkühlung suchen viele das kühle Nass, aber Achtung: Hier lauern Gefahren! Es soll keine 13 Wasserrettungseinsätze im Lahn-Dill-Kreis, wie in 2023, geben, appelliert die DLRG Ehringshausen.

Die Baderegeln lernt jedes Kind. Wer die Baderegeln als Erwachsener aber nicht mehr beachtet, begibt sich unter Umständen in große Gefahr. Gerade natürliche Gewässer, wie Seen, die Lahn oder die Dill bergen Gefahren, die man unterschätzt oder auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt. Die Ufer können beispielsweise steil abfallen, sodass man plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen hat, was zum Problem für Nichtschwimmer wird.
Seen haben oft einen – teils enormen – Pflanzenbewuchs am Boden oder auch schon wenige Meter unter der Wasseroberfläche kältere Wasserschichten, sogenannte Sprungschichten. Reale Einsätze, zu denen die DLRG Einsatzeinheit in den letzten Jahren im Lahn-Dill-Kreis alarmiert wurde, hatten sicherlich mitunter diese Gefahren als Gründe für die, oftmals tödlichen, Unfälle. Im Pflanzenbewuchs kann man sich, zum Beispiel beim Untertauchen, so sehr verheddern, dass man nicht mehr an die Oberfläche zurückkehrt. Die kälteren Wasserschichten können beim Sprung ins Wasser für ein Versagen des Herz-Kreislaufsystems, auch bei jüngeren, gut trainierten Personen, sorgen. Es besteht Lebensgefahr!

Dementsprechend bitten Steffen Kunz und Mariella Boch von der Einsatzleitung der DLRG Ehringshausen um Vorsicht beim Baden und raten: „Gehen Sie bitte auf Nummer sicher und bestenfalls nur an bewachten Stellen (oder im Freibad) schwimmen. Das subjektive Sicherheitsgefühl im Freigewässer kann täuschen. Sie können sich binnen Sekunden in Lebensgefahr bringen“.

Im vergangenen Jahr wurden die DLRG-Einsatzkräfte zu 13 Wasserrettungseinsätzen im Lahn-Dill-Kreis alarmiert, eine Zahl so hoch, wie noch nie. Details zu den Einsätzen sind im Einsatztagebuch auf https://ehringshausen.dlrg.de/presse/einsatztagebuch/ zu finden.