DLRG-Ausbildung in Pandemiezeiten

Veröffentlicht: 28.01.2021

Der unsichere Weg zum Erste-Hilfe-Ausbilder 2020

Rückblick auf das Jahr 2020

Viele DLRG-Lehrgänge, die von den unterschiedlichen Gliederungen, darunter Landes- und Kreisverband, zuvor ausgeschrieben worden waren, wurden von den Organisatoren geplant und befinden sich im Januar des Jahres 2020 bereits in der Austragung. Darunter auch ein Erste-Hilfe-Ausbilderlehrgang des Landesverbandes Hessen, zu welchem die Ortsgruppe Ehringshausen einen Teilnehmer entsandte, um das Erste-Hilfe-Ausbildungsteam in Zukunft zu verstärken.
Aufgrund des ehrenamtlich zu leistenden Umfangs finden Lehrgänge zum Erwerb von Ausbilderlizenzen innerhalb der DLRG zumeist an mehreren Wochenenden mit entsprechender Unterbringung der Teilnehmer über das ganze Bundesland verteilt, in diesem Fall im osthessischen Fulda, statt.
So war auch dieser Lehrgang, verteilt auf vier ganze Wochenenden, mit der Unterbringung in der Jugendherberge Fulda ursprünglich für den Zeitraum von Januar bis Mai 2020 angesetzt.
Die beiden ersten Lehrgangswochenenden Ende Januar und Februar 2020 mit zum einen medizintheoretischen und zum anderen methodisch didaktischen Inhalten konnten von der Teilnehmergruppe noch gemeinsam, gemäß Zeitplan, absolviert werden.
Doch nur zwei Wochen später sollten sich die Ereignisse im Zuge der rapiden Ausbreitung des Coronavirus überschlagen und die Ausbildung musste, wie ganz viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens, ruhen.
Aufgrund des nicht unerheblichen Teils bereits absolvierter Lehrgangsinhalte war man jedoch von allen Seiten bestrebt, die Ausbildung abzuschließen.
Aufgrund einer maximalen Ausbildungszeit von einem Jahr nach Beginn, war ein entsprechender Druck vorhanden, die Ausbildung zeitnah abzuschließen. Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass man im März des Jahres bereits nicht zu sagen vermochte, ob eine Ausbildung im Jahr 2021 hätte stattfinden können.
Nach Wochen der Unsicherheit erreichte die Teilnehmer des Lehrgangs schließlich eine vorerst positive Nachricht. Eine digitale Fortführung des Lehrgangs war in Aussicht.
Um der im Präsenzbetrieb tiefergehenden praktischen Veranschaulichung der Lehrgangsinhalte Rechnung zu tragen, bediente sich das Ausbilderteam vor allem Videomaterialien und neuen interaktiven Schulungsmedien aus dem Bereich der Medizin.
Wenn auch zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss, so konnte nach mehrfacher terminlicher Verlegung in Abstimmung mit dem DLRG Landesverband Hessen das Prüfungswochenende für Teilnehmer des Erste-Hilfe-Ausbilders, das in Präsenz stattfinden musste, bereits kurze Zeit später konkret geplant werden.
Unter Beachtung behördlicher Auflagen wurde für Ende August 2020 als Lehrgangsort die DLRG-Landesverbandsgeschäftsstelle in Wiesbaden auserwählt. Verteilt über zwei Tage sollten an einem Tag als praktische Prüfung ein vollständiger Erste-Hilfe-Kurs, an dem anderen als theoretische Prüfung ausgedehnte Fachgespräche stattfinden.
Mit der Begrüßung der Teilnehmer im Freien auf der Lehrgangswiese vor dem Gebäude war die Anspannung der angehenden Ausbilder, die nun in ihre praktische Prüfung starteten, noch einmal gestiegen.
Im weiteren Verlauf des Lehrgangs fiel die Anspannung zusehends ab, da die Stimmung unter den Teilnehmern besonders positiv und locker war.
Insgesamt liefen sowohl der Praxistag als auch der Theorietag aufgrund der guten Vorbereitung und Zusammenarbeit reibungslos ab und die Prüfungen konnten schließlich erfolgreich gemeistert werden.
Ein großer Dank gilt abschließend dem DLRG Landesverband Hessen, der durch seinen aktiven Einsatz die Fortsetzung des EH-Ausbilderlehrgangs 2020 ermöglicht und damit dafür gesorgt hat, dass wir als Ortsgruppe Ehringshausen mit Justin Fehst einen neuen Erste-Hilfe-Ausbilder in unserem Team begrüßen dürfen.