Credo: Gemeinsam Digital

Veröffentlicht: 06.02.2021
Autor: Justin Fehst

DLRG Ortsgruppe Ehringshausen ist bereit für die Zukunft

Mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 wurde die Ehringshäuser DLRG vor große Herausforderungen gestellt. Man musste zunächst Ausbildungsveranstaltungen absagen und schließlich, in Reaktion auf behördliche Beschlüsse, den Trainingsbetrieb einstellen. Bis zum heutigen Tag musste dieser immer wieder phasenweise und schließlich gänzlich ruhen.
Auch der Wachbetrieb im Sommer an den teils sehr stark besuchten Badeseen konnte nur unter Wahrung der Hygienekonzepte des Landes und damit in reduzierter Stärke der Einsatzkräfte stattfinden, wenn auch das Einsatzaufkommen erhöht war.
Was den Vereinsverantwortlichen dabei immer im Hinterkopf schwebte, war die Frage danach, wie man die zukünftige Vereinsarbeit aktiv gestalten könne. Und dies vor allem im Wissen darüber, gerade nicht zu wissen, wie lange die Pandemie die Vereinsarbeit noch beeinträchtigen würde.
Diesbezüglich stellte der Vorstand nach intensiven und konstruktiven Gesprächen fest, dass der Weg nur über die Digitalisierung des Vereinslebens führen würde. Dies bedeutete konkret, dass innerhalb kürzester Zeit, in Abstimmung mit dem vereinseigenen Ressort für Öffentlichkeitsarbeit, nach einem geeigneten Konferenzprogramm gesucht wurde, welches für die Vereinskommunikation und den Veranstaltungsbetrieb genutzt werden könne. Als dieses gefunden war, wurden umgehend Angebote wie bspw. digitale Spieleabende und Jugendveranstaltungen online geschaffen. Auch der Lehrgangsbetrieb konnte mit einem Bootsführer-Vorbereitungslehrgang in digitaler Form wiederaufgenommen werden.
Über das Jahr hinweg kamen sodann auch noch Vorstandssitzungen, Mitarbeiterschulungen und allgemeine Austauschforen hinzu, die online durchgeführt wurden.
Hierbei stieß man insgesamt auf eine äußerst positive Resonanz, sei es gemessen an der Beteiligung in Ausbildungsveranstaltungen oder auch an solchen zur Förderung der Jugendarbeit. Die Mitglieder waren sichtlich froh, wieder miteinander in Kontakt zu stehen und beim gemeinsam digitalen Spielen wieder miteinander lachen zu können.
Insgesamt beschloss man, auch im Hinblick auf eine pandemiebedingt ungewisse Zukunft, an Onlineformaten festzuhalten und dadurch Lehre und Vereinsleben attraktiver und abwechslungsreicher gestalten zu wollen.
Veranstaltungen für die Zukunft werden sowohl für den Online-Betrieb wie auch für den Präsenzbetrieb vorbereitet, um je nach Sachlage entsprechend reagieren zu können.
Im Rahmen des gegenwärtig stattfindenden digitalen Vereinsbetriebes stehen in den kommenden Wochen Veranstaltungen des Jugendvorstandes an, welcher zu einem digitalen Escape-Room-Spiel geladen hat und darüber hinaus auch Veranstaltungen des Jugend-Einsatz-Teams, die sich in Sachen Einsatztaktik und Notfallversorgung online beweisen sollen.
In Summe ist die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen durch eine klare Positionierung als Reaktion auf die Corona-Pandemie und die ständige Arbeit an der Verbesserung des digitalen Vereinslebens bestens vorbereitet für die Zukunft. Wie auch immer sie aussehen mag. Den Weg aus der Pandemiezeit wird der Verein über gemeinschaftlichen Zusammenhalt unter den Mitgliedern finden, denn das ist, was die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen und deren Arbeit seit Jahren auszeichnet.
Die größte Vorfreude bezieht sich aber auf den echten Vereinsbetrieb, vor allem im Schwimmbad, im Einsatzwesen und an den Badeseen.