Actionprogramm der DLRG – Einfach mal Abtauchen!

Veröffentlicht: 21.11.2016
Autor: Christian Kaiser

Unter dem oben genannten Motto nahmen 14 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen an der Veranstaltung zum Thema „Tauchen in der DLRG“ am Actionprogramm 2016 teil.

[AL] Sonne, Strand, Tauchgänge direkt vom Motorboot, die Rettung von Verletzten oder das Erkunden von unbekannten Gewässern. Der „Alltag“ als Taucher stellt hohe Anforderungen an unsere Rettungsschwimmer, die über die normalen Fertigkeiten der Rettungsschwimmausbildung hinausgehen. 14 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen nutzten im Rahmen des Actionprogramms 2016 am 20.10.2016 im Haverhillbad Ehringshausen die Chance, „einfach mal abzutauchen“ und erste Taucherfahrungen zu sammeln.

Aus welchen Bestandteilen besteht eine Tauchausrüstung? Wie kommuniziert man unter Wasser? Warum wird der Druck mit zunehmender Wassertiefe größer? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet die DLRG im Bereich Tauchen? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema „Tauchen“ wurden in kurzen theoretischen Einheiten beantwortet und natürlich in der Praxis ausprobiert.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, was die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt hat.