Unsere Grundsätze

Gemeinsam auf einer Basis handeln

Eine gemeinsame Grundlage

Gemeinsame Grundsätze, um trotz Individualität auf einer gemeinsamen Basis zu handeln.

Grundsätze der Mitglieder, des Vorstands, des Jugendvorstands, der Beauftragten, der Riegenführer(innen), der Kursleiter(innen) und der Projektleiter(innen)

1. Ich übernehme Verantwortung für meine Kameradinnen und Kameraden – immer und jederzeit – denn nur als TEAM sind wir stark.
  2. Ich bin ein Vorbild für die Jugend – ich begeistere sie durch Freude an meinem Tun und durch unseren gesellschaftlichen Auftrag.
  3. Ich führe den Verein / die Riegen / die Projekte / die Bereiche mit Leidenschaft, Enthusiasmus und Professionalität.
  4. Mein Umgang ist kameradschaftlich, wertschätzend, hilfsbereit, ehrlich, gerecht und von Vertrauen erfüllt.
  5. Ich entwickle mich und meine Kameradinnen und Kameraden weiter – Ich lerne, lehre und förder meine Kameradinnen und Kameraden durch Fordern.
  6. Ich kommuniziere offen, sachlich und lösungsorientiert und bewahre mir eine zeitgemäße Etikette nach Innen und Außen.
  7. Ich handle überlegt nach festgelegten Standards – und gehe trotzdem auf die Individuen ein und weiche ggf. davon ab wenn ich es vertreten kann.
  8. Unsere Basis ist Kameradschaft und Vertrauen – WIR HALTEN ZUSAMMEN!!!
  9. Wir lernen aus Fehlern, feiern Erfolge und würdigen die Leistung des/der Einzelnen.
  10. Ich denke und handle zielorientiert – diskutiere keine Themen tot und bin kompromissbereit.
  11. Lob und Kritik sind elementar für unsere Zusammenarbeit sowie für das Führen unseres Vereins, der Riegen, der Projekte, der Bereiche und von Kameraden im Einsatz!
  12. Ich schätze Feedback – nehme es auf und arbeite damit - hinterfrage mich und mein Tun.
  13. Ich achte unser Vermögen und unsere Sachwerte, handle wirtschaftlich im Sinne unserer Satzung und der wirtschaftlichen Lage.
  14. Ich gestehe Fehler ein, denn wir sind Menschen – ich weiß, dass ich jederzeit Hilfe und Unterstützung von meinen Kameradinnen und Kameraden erfahre.
  15. Ich weiß, dass ich die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. vertrete, wenn ich Kleidungsstücke trage, die mich als Mitglied der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. identifizierbar machen – ich handle dementsprechend.
  16. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns – ich vermeide zudem Umweltverschmutzung und sonstige Verschwendungen – im speziellen Lebensmittel.
  17. Ich verachte politisches und religiöses Gedankengut, welches rassistische, fundamentalistische, chauvinistische, nationalsozialistische etc. Strömungen besitzt und trage diese nicht in den Verein hinein – sowie keine Gestiken, Rituale, Handlungen und Symbole.
  18. Ich verachte Drogen und schütze meine Kameradinnen und Kameraden schon vor dem Kontakt.