Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz und Technik

Wachdienst an der Ulmtalsperre

Veröffentlicht: 07.06.2015
Autor: Jan-Niklas Keiner

Am verlängerten und sonnigen Wochenende über Fronleichnam vom 04.-07. Juni wachten unsere Rettungsschwimmer an der Ulmtalsperre bei Holzhausen über die Badegäste.

Nachdem einige Kräfte schon am Mittwoch angereist waren, wurde die Station schon für den Wachdienst am Donnerstag bereit gemacht und die Boote zu Wasser gelassen, bevor die Wachmannschaft beim gemeinsamen Grillen den Abend ausklingen lies. An den 3 Wachtagen Donnerstag, Samstag und Sonntag sorgten unsere Kräfte auf dem Wasser sowie am Badestrand bei zeitweise über 30° und gutem Badebetrieb für die Sicherheit der Gäste. Wie wichtig unsere Anwesenheit ist, zeigte sich z.B. am Freitag: Während einer Ausbildungsfahrt mit unserem Hochwasserboot Will Hillner wurde die Besatzung auf einen ermüdeten Schwimmer mit Kreislaufproblemen aufmerksam gemacht, der sogleich an Bord genommen und zu unserer Station verbracht wurde, wo er durch unsere Kräfte sanitätsdienstlich versorgt wurde. Neben dem regulären Wachdienst und der abendlichen gemeinsamen Freizeit nutzten wir die Zeit, die uns das lange Wochenende bot, auch zur Ausbildung, so wurden z.B. einiger Module zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst angeboten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.