Einsatz und Technik

Wachdienst an der Ulmtalsperre

Veröffentlicht: 07.06.2015
Autor: Jan-Niklas Keiner

Am verlängerten und sonnigen Wochenende über Fronleichnam vom 04.-07. Juni wachten unsere Rettungsschwimmer an der Ulmtalsperre bei Holzhausen über die Badegäste.

Nachdem einige Kräfte schon am Mittwoch angereist waren, wurde die Station schon für den Wachdienst am Donnerstag bereit gemacht und die Boote zu Wasser gelassen, bevor die Wachmannschaft beim gemeinsamen Grillen den Abend ausklingen lies. An den 3 Wachtagen Donnerstag, Samstag und Sonntag sorgten unsere Kräfte auf dem Wasser sowie am Badestrand bei zeitweise über 30° und gutem Badebetrieb für die Sicherheit der Gäste. Wie wichtig unsere Anwesenheit ist, zeigte sich z.B. am Freitag: Während einer Ausbildungsfahrt mit unserem Hochwasserboot Will Hillner wurde die Besatzung auf einen ermüdeten Schwimmer mit Kreislaufproblemen aufmerksam gemacht, der sogleich an Bord genommen und zu unserer Station verbracht wurde, wo er durch unsere Kräfte sanitätsdienstlich versorgt wurde. Neben dem regulären Wachdienst und der abendlichen gemeinsamen Freizeit nutzten wir die Zeit, die uns das lange Wochenende bot, auch zur Ausbildung, so wurden z.B. einiger Module zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst angeboten.