Jugend, Einsatz und Technik, Ausbildung, sonstige

Vorstandswochenende 2019

Veröffentlicht: 22.02.2019

Vorstandsmitglieder tagen über zukünftige Positionierung und Ausrichtung der Ortsgruppe

Vom Freitag, den 22.02.2019 bis Sonntag, den 24.02.2019 fanden sich 14 Vorstandsmitglieder aus Stammverband und Jugendvorstand zum mehrjährlich stattfindenden Vorstandswochenende zusammen. In diesem Jahr hatte man sich als Unterkunft das „Forsthaus in Katzwinkel“, gelegen im Naturpark Vulkaneifel, ausgesucht, um in der landschaftlichen Idylle klare Gedanken für die Weiterentwicklung  und zukünftige Positionierung der Ortsgruppe fassen zu können.

Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt gen Eifel betrat man am Freitagabend erstmals das gemäß seinem Namen am Forst gelegene Ferienhaus, welches gleich zu Beginn durch seine moderne Ausstattung und den direkten Bezug zur Natur bestach und auf diese Weise für eine tolle Atmosphäre sorgte. Frohen Mutes verbrachte man einen geselligen Abend bei knisterndem Ofenfeuer, guter Musik und bestem Essen. Bereits hier tauschte man sich über Themen des folgenden Workshoptages aus und entwickelte erste Ideen zur eigenen Positionierung hinsichtlich der zu besprechenden Themen.

Der Samstag, welcher als Workshoptag gedacht war, wurde durch ein reichhaltiges, gemeinsames Frühstück eingeläutet, bei welchem man sich für die folgenden Arbeitsphasen stärken konnte.

In von Seiten der Vorsitzenden konzipierten Workshopeinheiten, in denen jeweils verschiedene Themen, mit welchen sich die Ortsgruppe bspw. aufgrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen auseinanderzusetzen hatte, angesprochen wurden, näherte man sich nun dem Gegenstand des Wochenendes.

In den Arbeitsphasen fand man sich zumeist in unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen zusammen, um sich gegenseitig Denkanstöße liefern, sich dadurch unterstützen und zu zielführenden Ergebnissen kommen zu können. Eines unter vielen Themen war hierin bspw. die Positionierung der Ortsgruppe im anhaltenden Zeitalter von Digitalisierung und Schnelllebigkeit.

Über die einzelnen Schwerpunktthemen hinaus galt es durch unterschiedliche Team-Building-Games, bspw. zur Thematik der Gemeinschaft, den Geist und Zusammenhalt der Gruppe (hier: des Vorstandes) zu fordern und schließlich zu fördern.

Nach einem ertragreichen Workshoptag, welcher viele zukünftige Anforderungen und Ziele der Ortsgruppe sowie stellvertretend der Vorstandsarbeit hervorbrachte und konkret formulierte, setzte man sich im Anschluss für eine Reflexionsrunde im Plenum zusammen, von welcher aus man dann zum gemeinsamen Abendessen schritt. Hierbei wurde die konstruktive Arbeitsatmosphäre und Mitarbeit aller Beteiligten durch die Vorsitzenden besonders positiv hervorgehoben.

Nach einem ausgelassenen Samstagabend, den man unter anderem mit dem gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen verbrachte, näherte sich das Vorstandswochenende 2019 mit kleinen Schritten bereits seinem Ende.

Den Sonntagmorgen bestimmte ein ausgiebiger Brunch mit allerlei regionalen und überregionalen Köstlichkeiten, an dem alle mit Freude teilhatten. In heiterer Atmosphäre wurde sich nochmals abschließend über die Ergebnisse des Wochenendes und die allgemein schönen gemeinsamen Stunden ausgetauscht. Mit vielen positiven Eindrücken und persönlichen Zielen im Gepäck machten sich die Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe am frühen Mittag wieder gen Heimat auf.