Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

Vermisstensuche bei anbrechender Dämmerung

Veröffentlicht: 18.01.2020

Jugend-Einsatz-Team der DLRG eröffnet das Jahr mit Einsatzübung an der Lahn

Am Samstag, den 18.01.20, fand sich eine zwölfköpfige Gruppe aus Teilnehmern und Teamer des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen zusammen, um mit einer Einsatzübung auf und an der Lahn in Wetzlar das Jahr 2020 zu beginnen.

Nach einer kurzen Begrüßung der jungen Teilnehmer durch die verantwortlichen Teamer, der sich anschließenden Bestückung des Einsatzfahrzeuges mit entsprechenden Übungs- und Einsatzmaterialien und der Ankuppelung des Bootsanhängers machte man sich gemeinsam auf den Weg zum Bootsanleger an der Wetzlarer Bachweide.

Hier wurden die Teilnehmer über die bevorstehende Einsatzübung, konkret eine Vermisstensuche bei aufkommender Dunkelheit, informiert und dahingehend instruiert, dass sie das einsatztaktische Vorgehen innerhalb ihrer Gruppe selbst zu bestimmen hatten. Die Teamer, hier u.a. als Bootsführer tätig, dienten bei dieser Übung vordergründig als ausführende Teamkollegen für die Teilnehmer.

Die Gruppe entschied sich dafür, die Lahn sowohl vom Wasser als auch vom Land aus nach einer vermissten, möglicherweise verletzten Person abzusuchen. Hierbei herrschte reger Funkverkehr, an welchem alle Beteiligten wie immer sehr viel Spaß hatten. Nach ca. einer halben Stunde konnte der Bootstrupp eine verunglückte Person in Ufernähe lokalisieren. Infolge rief dieser die Landstreife hinzu. Gemeinsam konnte die in Not geratene Person von der Gruppe gerettet und entsprechend erstversorgt werden. Für den Abtransport zog man ein Spineboard (Rettungstrage) hinzu, mit welchem man während der Ausbildung in 2019 bereits in Kontakt gekommen war.

Voller Erleichterung über das erfolgreiche Auffinden und Bergen der vermissten Person machten sich alle Beteiligten guten Mutes auf den Weg zur Unterkunft nach Ehringshausen.

Hier folgte eine genaue Einsatzbesprechung mit einer sich anschließenden Feedbackrunde, bei der man auf die Einsatztaktik und die entsprechenden Abläufe einging.

Mit einem großen Lob für die tolle Einsatzarbeit verabschiedeten sich die Teamer von den Teilnehmern und verwiesen bereits auf den nächsten Ausbildungstermin am 22. Februar 2020.