, Ausbildung

Veröffentlicht: 17.09.2015

DLRG Ehringshausen hilft über Grenzen hinaus

Schwimmen für Flüchtlinge

12 junge Männer aus Syrien, Algerien und Eritrea kamen auf Einladung der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen in das Haverhill-Bad in Ehringshausen, um ihre Schwimmfähigkeiten auszubauen. Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Ortsgruppe begann sodann der praktische Teil im Schwimmbad unter Anleitung von Christof Groß, Tobias Juretzka und Daniel Gombert.

Die Fortgeschrittenen übten im tiefen Wasser diverse Schwimmtechniken, Springen und Tauchen, während die Anfänger sich in den Grundtechniken des Gleitens, den Armzug sowie das Tauchen übten. In den nächsten Wochen sollen diese Techniken noch vertieft und noch viel Neues dazu gelernt werden. Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf die nächsten Stunden ist schon groß. Demnächst werden mit Alexander Lehmann  und Tobias Wild noch zwei weitere Trainer zur Verfügung stehen.

Vielleicht befinden sich unter den Teilnehmern ja Schwimmbegeisterte, die der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft auch nach dem Schnupperkurs erhalten bleiben und sich aktiv in die DLRG, beispielsweise als Wachgänger, Trainer oder Sanitäter, einbringen.

Der DLRG ist es als Hilfsorganisation besonders wichtig, allen Menschen, egal welcher Herkunft, das Schwimmen beizubringen und dieses auch zu verbessern. Gerade die Vorfälle an den Badeseen und Küsten in diesem Sommer haben gezeigt, das noch viel Engagement erforderlich ist, um nachhaltig dem Ertrinkungstod entgegenzuwirken. Auch soll der Kurs ein Stück zur Integration unserer neuen Mitbürger beitragen, neben dem  Schwimmen auch die deutsche Sprache und das ehrenamtliche Vereinswesen vermitteln. Der Spaß, der bei allen deutlich zu sehen war, zeigt, dass dies der richtige Weg ist und bestimmt noch weitere Aktionen folgen.

Die DLRG Ortsgruppe Ehringshausen freut sich!