Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz und Technik

Katastrophenschutzübung des Landes Hessen

Veröffentlicht: 27.10.2019
Autor: Jan-Niklas Keiner

Ortsgruppe Ehringshausen bei Einsatzübung vertreten

Hochwasser – eine in den letzten Jahren häufiger auftretende Situation. Damit auch im Einsatzfall, sowohl in der Heimat als auch im Rahmen des Katastrophenschutzes deutschlandweit, vorbereitet zu sein, finden in der DLRG regelmäßig Lehrgänge und Übungen zu solchen Fällen statt. Vom 26.-27. Oktober fand in Leeheim eine Übung statt, die sowohl Ausbildungslehrgang für Einsatztaucher als auch eine Katastrophenschutzübung für andere Einsatzkräfte war. Neben den eigentlichen Einsatzszenarien wurde auch Wert auf die Umstände eines Katastrophenfalls gelegt. So wurde beispielsweise die autarke Unterkunft in einer Turnhalle mit selbst mitgebrachten Feldbetten simuliert. Auch Fahrten in Kolonnen gehörte zu den Aufgaben der Einsatzkräfte. Neben der Unterstützung der Taucher im Rahmen des Lehrgangs bestanden die Aufgaben der Wasserretter beispielsweise aus dem Transport von Sandsäcken mit Booten, der Deichsicherung oder einer Einsatzübung mit vermissten Personen am Rhein.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.