Einsatz und Technik

Veröffentlicht: 26.08.2017
Autor: Jan-Niklas Keiner

DLRG übt gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen den Ernstfall

[jnk] Am Samstag, 26.08., fand in Wetzlar eine Großübung aller Hilfsorganisationen statt. Als Teil der erweiterten Wasserrettungsgruppe der DLRG im Kreisverband nahmen daran auch Kräfte aus Ehringshausen mit dem Einsatzfahrzeug sowie dem Hochwasserrettungsboot teil.

Da an der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Mimen für die Simulation der Verletzen geschminkt wurden, traf sich die Einheit in Waldgirmes zur Bereitstellung bis zur Alarmierung, um von dort aus gemeinsam auszurücken.

Angenommen wurde eine Explosion mit bis zu 50 Verletzten Personen auf dem Gelände der Firma Keilich in Wetzlar. Nachdem die Boote zu Wasser gelassen worden waren, wurde die Lahn zunächst nach möglicherweise sich in der Lahn befindenden Personen abgesucht. Da die Zufahrt durch schwere Trümmer versperrt war, wurden anschließend durch unsere Einheiten Sanitäter über die Lahn zum Einsatzort gebracht und diese später mit den verletzten Personen über die Lahn zum aufgebauten Behandlungsplatz der Malteser und des DRK transportiert.

Neben dem Transport mit Booten bestand die Herausforderung für die Einsatzkräfte der DLRG auch in der Suche einer vermutlich untergegangenen Person im Bereich der Anlegestelle, sodass ein Taucheinsatz zur Personensuche begonnen wurde. Zudem wurde eine neue Anlegestelle für die Boote durch ausgebildete Strömungsretter erkundet und abgesichert, sodass die Boote außerhalb des Bereichs der vermutlich untergegangenen Person anlegen und Verletzte aufnehmen konnten.

Zusätzlich wurde zur Absicherung der Taucher die Lahn gegen andere Wasserfahrzeuge abgesichert.

Nach Abschluss der Übung wurden an der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Wetzlar zunächst alle Materialien gereinigt und wieder alle Fahrzeuge und Boote wieder einsatzklar gemacht, bevor die Einsatzkräfte den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Die Übung hat gezeigt, dass die Hilfsorganisationen in Wetzlar für den Ernstfall vorbereitet sind und auch Einsatzlagen gemeinsam meistern können.