Jugend, Einsatz und Technik

Jugendwache

Veröffentlicht: 19.07.2015

Vom 18.07 bis 19.07.2015 fand die alljährliche Jugendwache der DLRG-Jugend Ehringshausen statt. Dieses Jahr trafen sich die 10 Jugendwachteilnehmenden an der DLRG- Station Ulmbachtalsperre, am Samstagmorgen und nach dem Zelt aufbauen und dem gemeinsamen Frühstück konnte es dann losgehen.

Der komplette Samstagmorgen wurde zu Ausbildungszwecken verwendet, wie z.B. die theoretische und praktische Handhabung der Rettungsgeräte (Rettungsboje, Gurtretter etc.), Erste-Hilfe, Rettungsrucksack und natürlich der Umgang mit dem Rettungsboot. Der Nachmittag stand voll und ganz im Rahmen der Wache. Die Teilnehmer/innen wurden einem erfahren Wachgänger zur Seite gestellt und durften in den Wachalltag schnuppern. Natürlich durfte der Spaß nie zu kurz kommen.

Den Abend ließ man mit einer Nachtwanderung und anschließenden Spieleabend gemütlich ausklingen.

Natürlich sollte das gelernte von Samstagmorgen auch geübt werden und so wurde dann am Sonntagmorgen eine Rettungsübung geprobt, bei welcher die Teilnehmer vom Boot in den See sprangen um ihren Partner zu „retten“. Gegen 14:30 Uhr wurde dann noch eine kleine Feedbackrunde gemacht und die Teilnehmer bekamen ihren Wasserretterpass ausgestellt, der der Grundstein für eine Ausbildung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist.

Der Vorstand der DLRG-Jugend Ehringshausen bedankt sich bei allen aktiven Helfern und Kuchenbäckern für dieses ereignisreiche und schöne Wochenende.