Jugendwache 2018

Veröffentlicht: 25.08.2018

Nachwuchsrettungsschwimmer lernen den Wachalltag kennen

Vom 25.08 bis 26.08.2018 fand die alljährliche Jugendwache der DLRG-Jugend Ehringshausen statt. Dieses Jahr trafen sich die 13 Jugendwachteilnehmenden an der DLRG-Wachstation der Ulmbachtalsperre in Greifenstein-Beilstein.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Besuch des Deutschen Roten Kreuzes aus Siegen. Die Teilnehmer und Wachgänger hatten die Möglichkeit einen Rettungswagen anzusehen und von ausgebildeten Rettungssanitätern alles gezeigt und erklärt zu bekommen.

Am Samstagmorgen ging es mit einem gemeinsamen Frühstück los. Im Anschluss wurden die Zelte aufgebaut. Nachdem man infolge das Gelände erkundet hatte, erlernten die Kinder den sachgemäßen Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten sowie Funkgeräten. Außerdem erhielten sie allgemeine Informationen zum Aufbau und Ablauf einer DLRG-Wache. Natürlich sollte das Theoretische auch praktisch angewendet werden und so spielte man im Zuge dessen gemeinsam ein Funkspiel. Die Kinder konnten auf dem Rettungsboot mitfahren oder als Streife unterwegs sein und dabei das Funken üben. Nach dem Schwimmen und einem lecker gegrillten Essen gab es zum Tagesabschluss noch eine Nachtwanderung um den See.

Da die Kinder am Funken so viel Spaß hatten, ging es am Sonntagmorgen nach dem Frühstück direkt mit dem Bootfahren und Funken weiter. Zum Abschluss sprangen alle Kinder noch einmal in den See, um sich zu erfrischen. Nach einer kleinen Feedbackrunde endete unser schönes und gelungenes Wochenende auch schon wieder.

Der Jugendvorstand der DLRG-Jugend Ehringshausen bedankt sich bei allen aktiven Helfern und Kuchenbäckern für dieses ereignisreiche und schöne Wochenende.