Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

Jugend-Einsatz-Team besichtigt Notrufzentrale

Veröffentlicht: 13.01.2018
Autor: Jan-Niklas Keiner

[ymi] Ehringshausen/ Wetzlar: Mit wem telefoniert man, wenn man die 112 gewählt hat? Wie werden die Rettungskräfte zum Notfallort alarmiert und wie funktioniert das mit dem funken zwischen Hilfsorganisationen und Zentrale? Diesen und vielen weiteren, spannenden Fragen ging das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ehringshausen e.V. nach, während es vergangenen Samstag die Leitstelle Lahn-Dill, die Notrufzentrale, besuchte. Bei der zentralen Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises am Standort Wetzlar gehen u.a. alle Notrufe für das Gebiet des Lahn-Dill-Kreises ein und von dort aus werden alle Rettungsdienste, Feuerwehren sowie Zivil- und Katastrophenschutzeinheiten alarmiert und disponiert, natürlich auch die Rettungsfahrzeuge der DLRG. Die zweistündige Führung hinter den Kulissen der Notrufzentrale, der Leitstelle im Lahn-Dill-Kreis, war sehr interessant und verging, wie im Flug.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.